Der Erhalt einer Postfiliale in der Innenstadt treibt viel Bürger um.

Der Erhalt einer Postfiliale in der Innenstadt treibt viel Bürger um. Die Stadt sei im Gespräch mit der Deutschen Post AG, versicherte Oberbürgermeister Rupert Kubon im Verwaltungs- und Kulturausschuss.

Vilingen-Schwenningen (maz). Das Landratsamt hat das Gebäude gekauft, um 2021 das Kreisarchiv und einige Dienststellen in dem Gebäude am Bahnhof unterzubringen. Es müsse aber gewährleistet sein, dass es weiterhin in zentraler Lage den Service der Post gebe, betonte Bertold Ummenhofer von den Freien Wählern im Ausschuss, und zwar nicht nur in Form eines Verkaufs von Briefmarken in einem Laden oder gar einem Kiosk. Da er gehört habe, dass das Landratsamt der Post eine Fläche zur Miete an ihrem bisherigen Standort angeboten hat, sei nun der richtige Zeitpunkt für die Stadt gekommen, sich in die Gespräche einzuschalten und diese Lösung voranzutreiben. Das Landratsamt habe der Postbank, die in Villingen in bestimmten Bereichen auch als Service-Dienstleister für die Deutsche Post AG fungiert, tatsächlich ein konkretes Angebot unterbreitet, rund 400 Quadratmeter Fläche im Erdgeschoss zu nutzen, bestätigte Heike Frank, Pressesprecherin des Landratsamts, auf Nachfrage des Schwarzwälder Boten. Es handele sich größtenteils um die Räumlichketen, die bisher die Post beziehungsweise die Postbank nutze. Das Landratsamt saniere das Villinger Postgebäude von Grund auf. Für die Zeit dieser Umbauarbeiten sei ein leeres Gebäude erforderlich. Doch das Angebot des Landkreises bestehe, die Fläche im Erdgeschoss im Zuge der Umbauarbeiten ebenfalls auf Vordermann zu bringen und danach an die Postbank zu vermieten.