Veranstaltungen aller Art finden auf dem Messegelände in Schwenningen statt. Allen gemeinsam ist: Auf den Lärmschutz wird besonderes Augenmerk gelegt. Foto: SMA

Trotz Gutachtens kommt Genehmigung für Ü-30-Party am 23. August auf Messegelände erst kurz vor knapp.

VS-Schwenningen - Der Lärmschutz auf dem Schwenninger Messegelände bringt Veranstalter und Messe-Betriebsleiterin Patricia Leppert ins Schwitzen. Trotz eines Lärmschutzgutachtens kommt die Genehmigung für die Ü-30-Party erst kurz vor knapp.

Das lange Genehmigungsverfahren von Seiten der Stadtverwaltung sei aber alles andere als üblich, erklärt Leppert. "Normalerweise habe ich zum Bürgeramt immer einen ganz kurzen Draht. Ich bin mit den Mitarbeitern im Gespräch, wenn sich mal etwas verzögert. Das lange Warten auf die Genehmigung für die Ü-30-Party ist deshalb zustande gekommen, weil das Amt für Stadtentwicklung das Gutachten noch gänzlich bewerten musste." Für die Zukunft sei sie sehr optimistisch, dass das Prozedere sehr viel kürzer dauern werde. "Es muss einfach alles hieb- und stichfest sein", zeigt sich Patricia Leppert verständnisvoll.

Die Ü-30-Party kann nun trotz des kurzen Zeitvorlaufs so umgesetzt werden wie geplant. Am 23. August will der Löffinger Veranstalter Eugen Maier Feierfreudige aus dem gesamten Umkreis in die Messehallen locken. Bei der kürzlich stattgefundenen Open-Air-Party "Holi Gaudy" habe es von Seiten der Anwohner keine Beschwerden gegeben. "Wir sind auf dem richtigen Weg", ist Leppert überzeugt.

Der Kalender für das Südwestmesse-Gelände ist schon reichlich gefüllt. Doch über der Veranstaltung, die das Thema Lärmschutz überhaupt erst auf den Plan gebracht hat, nämlich der Halloween-Party hängt noch ein großes Fragezeichen. Das habe allerdings andere Gründe als den Lärmschutz, so Patricia Leppert. Altbewährte Veranstaltungen wie die europaweit bekannte Astronomie-Messe sollen Besucher aus der Region ebenso nach Schwenningen ziehen wie neue Angebote, beispielsweise die Messe "Mein Hund" am 27. und 28. September.

Neue Interessenten sollten jedoch vorneweg genügend Zeit einplanen, damit alle Genehmigungen rechtzeitig erteilt werden können. Außerdem möchte die Stadt zu jeder Veranstaltung, ob mit oder ohne Musik, ein genaues Konzept vorgelegt bekommen. "Für Profis im Bereich Veranstaltungen oder Messen ist das auch kein Problem. Unerfahrene Interessenten beraten wir aber gerne, welche Genehmigungen wofür benötigt werden", erklärt die Betriebsleiterin.

Dass nun auch in der Helios-Arena große Veranstaltungen mit tausenden Besuchern aus der ganzen Region über die Bühne gehen, sieht Leppert entspannt. "Unsere Kernkompetenz sind Messen und Märkte. Ich sehe die Helios-Arena weniger als Konkurrenz, sondern als Ergänzung."