Seit 30 Jahren mit dem "Kakerlaki Clowntheater" unterwegs und kein bisschen müde: Uwe Spille (links) und Roland Kurz. Foto: Bohnert Foto: Schwarzwälder Bote

Unterhaltung: Das "Kakerlaki Clowntheater" feiert 30-jähriges Bestehen / Auftritt beim Innenhoffestival

Drei Jahrzehnte und über 3000 Auftritte später bespaßen die Clowns Beppo und Ferdinand immer noch zahlreiche Kinder und Kindsköpfe. Die Persönlichkeiten hinter den Charakteren, Roland Kurz und Uwe Spille, sind beim Villinger "Innenhof-Festival" mit dabei.

VS-Villingen. Alles begann mit einer politisch motivierten Einstellung in den 80er-Jahren, die beim Theater und Kabarett ausgelebt wurde. Im darauffolgenden Straßenzirkus "Randalini" mit damals 17 Mitgliedern entwickelten sich nach und nach die heute bekannten Rollen des Duos. Der eher strenge, weiß geschminkte Clown Ferdinand und dessen Kollegen Beppo, der so manches mal die Sympathien auf seiner Seite hat.

1988 gegründet als Zirkus Kakerlaki, hatten die beiden erste Auftritte bei Vereinsfeiern, privaten Veranstaltungen und in Mutter-Kind-Heimen. Zu Beginn gab es kein festgelegtes Programm, dass änderte sich jedoch ziemlich schnell. Mit zunehmenden Anfragen erreichten sie immer mehr Bekanntheit und konnten 1990 schon über 100 Auftritte vorweisen. In den darauffolgenden Jahren waren sie auf Tournee in Berlin, für 20 Auftritte im Enzkreis und in Pforzheim sowie im Landkreis Waldshut und bei Kleinkunstfestivals in mehreren großen Städten unterwegs. Der ein oder andere, jetzt Erwachsene, kann sich vielleicht noch an die zehnjährige Kakerlaki-Feierlichkeit im Familienfreizeitpark Villingen 1998 erinnern.

"Das, was wir tun, können wir und machen wir mit Herz und voller Überzeugung", sagt Uwe Spille. Das Geheimrezept ist dabei wohl ihre Authentizität. Sie finden Aspekte ihrer privaten Persönlichkeiten in den Charakteren von Beppo und Ferdinand wieder. Wobei das Hauptkonzept dabei immer die reine Unterhaltung ist. Programme mit pädagogischen Hintergründen, auf Anfrage, funktionierten nicht für die unterhaltsamen Artisten.

Obwohl sie derzeit fünf ausgearbeitete Programme anbieten, kommt die Spontanität der beiden nie zu kurz. Durch das immer wechselnde Umfeld müssen sie sich jedes Mal auf eine andere Gruppe von Kindern und auch Erwachsenen einstellen. Wer meint, das Clowntheater Kakerlaki sei nur etwas für den Nachwuchs, der hat sich getäuscht.

Nicht nur die beiden Clowncharaktere sind akzentuierter und ausgeprägter geworden, sondern auch das Publikum hat sich verändert. Im Zeitalter des Handys spricht Roland Kurz schon von einem "nostalgischen Theater", wenn Eltern und auch Kinder für eine Stunde das mobile Endgeräte nicht in die Hand nehmen.

Für die Möglichkeit, das eigene Jubiläum mit einem Aufritt beim Innenhoffestival in Villingen zu feiern, das ebenfalls seit 30 Jahren besteht, sind Roland Kurz und Uwe Spille dankbar. Mit einem "Best off-Programm" sind sie bei der Matinee am Sonntag, 26. August, ab 11 Uhr zu erleben.Den restlichen Sommer ist das Duo mit ihrem Gespensterprogramm "Heimlich, unheimlich" in allen möglichen Locations unterwegs.

Wer dann immer noch nicht genug von den Spaßmachern hat, darf sich auf einen abendfüllenden Dokumentarfilm über das "Kakerlaki Clowntheater" zur Jahreswende 2018/19 freuen.