Der Kunstrasen in Villingen kann sich sehen lassen. Foto: Eich

Das lange Warten hat nun ein Ende: Nach dem Spatenstich im vergangenen Juli ist es nun endlich so weit.

Nach dem Spatenstich im vergangenen Juli ist es nun endlich so weit: Der Kunstrasenplatz für die Fußballer des VfB Villingen und den Hockeyclub im Villinger Friedengrund ist fertig.

Am Samstag konnte der künstliche Flor erstmals für Sport genutzt werden – schon jetzt ist er fest in das Trainingsprogramm verschiedenster Mannschaften integriert. Die Stadt hat für den künstlichen Rasen rund 700 000 Euro investiert, wobei dank der Eigenleistung der beiden Vereine rund 30 000 Euro eingespart werden konnten.

Zahlreiche Helfer waren über Wochen hinweg insbesondere bei den Pflasterarbeiten rund um das Spielfeld tatkräftig beteiligt. Auf diesem Weg entwickelte sich der Bau im Friedengrund zu einem Gemeinschaftsprojekt, das nun nach neun Monaten einen vorläufigen Abschluss findet. Dennoch stehen rund um das Gelände noch verschiedene Arbeiten an. So müssen beispielsweise Umrandungen installiert werden.

Es steht auch noch ein offizieller Einweihungsakt für die Vereine an – der soll voraussichtlich am 30. Juni stattfinden.