Die Galeristen Uwe Frank und Ralf Wehrle ziehen eine positive Bilanz ihrer Tätigkeit und laden zu einer neuen Veranstaltung in die Volta­straße ein. Foto: Bovistra Foto: Schwarzwälder Bote

Ausstellungen: Wehrle und Frank ziehen Bilanz / Weil Kunst auch Spaß macht

VS-Villingen. Vor genau zwei Jahren, eröffneten die beiden Fotografen und Galeristen Ralf Wehrle und Uwe Frank ihre zweite Galerie in der Voltastraße in Villingen. Bereits seit 2009 können sie auf die Erfahrungen, mit Kunst und Künstlern, in ihrer ersten Galerie im Stuttgarter Westen zurückblicken. "Mit unserem Neujahrsempfang in Villingen, möchten wir nicht nur das neue Jahr mit unseren Gästen und Besuchern begrüßen und einen Ausblick auf das Kommende geben, sondern auch zurückblicken auf ein ereignisreiches und kunstvolles Ausstellungsjahr 2018 in Villingen", so die beiden Galeristen. Zahlreiche Besucher und Kunstinteressierte, haben in den vergangenen zwölf Monaten die Kunsträume besucht. "Am Neujahrsempfang möchten wir einen visuellen Rückblick mit Impressionen der zurückliegenden sechs Ausstellungen zeigen, die wir in zahlreichen Bildern fotografisch festgehalten haben."

Es gab schon viel zu sehen

Einer der Höhepunkte sei beispielsweise die Ausstellung von Arbeiten der Maler Hannes Steinert und Oliver Sich aus Stuttgart gewesen sowie des Bildhauers Tim David Trillsam mit seinen skurrilen Skulpturen.Auch Badia Azabo mit ihren farbenfrohen Bildern im Sommer bereicherte die Galerie. Darüber hinaus gab es eigene Fotoausstellungen, etwa "Heinz – Der Goldfisch" und die Jubiläumsausstellung 25 Jahre Black&White mit "Overpainted".

Zum Neujahrsempfang erwartet die Besucher die aktuelle Ausstellung "High five" mit Objekten des Konzeptkünstlers Christian Herr.

Die beiden Galeristen wollen Menschen für moderne und zeitgenössische Kunst begeistern. "Wir möchten zeigen, dass Kunst Spaß macht!" Sich unbefangen den Kunstwerken mit offenem Geist zu nähern, Berührungsängste und den Zwang abzulegen, alles bis ins kleinste Detail interpretieren und verstehen zu müssen, das soll hier möglich sein. Doch am wichtigsten sei die Erkenntnis, dass Kunst verbindet und eine schöne Abwechslung und Bereicherung zur täglichen Arbeitswelt sei.

Nicht die Sahne auf dem Kuchen

"Denn Kunst ist nicht die Sahne auf dem Kuchen, sondern die Hefe im Teig", wie es einst Bundespräsident Johannes Rau formulierte. In diesem Sinne freuen sich Wehrle und Frank auf viele weitere spannende Ausstellungen in Villingen.

Weitere Informationen: Neujahrsempfang am Sonntag, 20. Januar, 15 Uhr, in der Galerie Bovistra.