Die Polizei war am Samstagabend schnell zur Stelle, nachdem Kunden und Mitarbeiter des Lebensmittelmarkts einen Überfall gemeldet hatten. Foto: Eich

Kassiererin schildert Überfall auf Lebensmittelmarkt. Polizei nimmt 20-Jährigen fest.

Villingen-Schwenningen - Mit einem Beil in der hoch gestreckten Hand stand der junge Mann am Eingang des Lebensmittelmarkts, den Schal übers Gesicht gezogen. "Geld", rief er. Die Kassiererin hatte den Mann noch gar nicht registriert, da stürmte ein Kunde los und überwältigte ihn.

Es war am Samstag gegen 20.45 Uhr, der große Ansturm war vorbei, als Christa Schmieder die letzten Kunden an der Kasse des Nettomarkts an der Villinger Schelmengaß bediente. "Plötzlich stand er da", berichtet sie auf Anfrage des Schwarzwälder Boten. Sie habe noch gedacht, er wolle Kleingeld für einen Einkaufswagen, als der Kunde neben ihr los rannte, dem Mann den Schal vom Gesicht riss und mit ihm zu ringen begann.

Christa Schmieder eilte dem Kunden zu Hilfe, kurz darauf kam ein weiterer Marktbesucher hinzu. "Wir haben mit dem Täter gekämpft, bis er am Boden lag", sagt die Kassiererin. Das Beil habe sie zunächst gar nicht bemerkt, da sie auf das Geschäft an der Kasse konzentriert war. Später habe die Waffe am Boden gelegen.

Im Nachhinein ist die 57-Jährige heilfroh über die Zivilcourage des Kunden, der ohne Zögern eingegriffen hat. Allein hätte sie den kleinen, aber kräftigen Täter nicht überwältigen können. "Mutig", sagt sie dankbar. Das habe auch die Polizei festgestellt, die von der Leiterin des Lebensmittelmarktes alarmiert wurde und sofort zur Stelle war.

"Ich war froh, als ich die Scheinwerfer gesehen habe", erinnert sich Christa Schmieder. Zu dem Zeitpunkt hielt sie den Täter zusammen mit ihren Mitstreitern in einer Ecke am Ausgang fest. "Wären wir am Eingang gewesen, wäre er wohl entkommen", vermutet sie. "Bloß nicht loslassen", waren ihre Gedanken, "jetzt haben wir ihn schon." Die Polizei nahm den Mann unter Widerstand fest.

Am Samstagabend saß der Schock bei Christa Schmieder noch tief. Inzwischen hat die Villingerin den Vorfall relativ gut verarbeitet. "Das wäre sicher anders, wenn der Mann davon gekommen wäre", sagt sie. "Ich brauche das Geld für meine kranke Mutter", hatte der Täter seinen Überwältigern erklärt. Der Polizei gegenüber machte er eine offene Tierarztrechnung geltend. Wie sich herausstellte, war der 20-Jährige aus VS alkoholisiert und polizeilich bekannt, allerdings nicht einschlägig vorbestraft, wie Günter Hones, Sprecher der Polizeidirektion, berichtet.

Hingegen sei ein weiterer Raubüberfall 2011 auf einen Lebensmittelmarkt in der Oberen Straße bis heute ungeklärt.