Villingen-Schwenningen - Hochrote Köpfe im Matthäus-Hummel-Saal. "Unglaublich", raunt ein Stadtrat. Geschlossen verlassen CDU, Freie Wähler und FDP den Saal. Die Gemeinderatssitzung ist beendet, ohne dass der erste Tagesordnungspunkt aufgerufen wurde.

Es war ein Eklat, wie es ihn in den beiden Amtszeiten von OB Rupert Kubon noch nicht gegeben hat: Drei Fraktionen erklären die Gemeinderatssitzung für beendet. In den zwei Stunden zuvor hatten sie über Kubons Vorschlag diskutiert, das Grünflächenamt aufzulösen. Die Debatte eskaliert, als ein Stadtrat im Internet eine Pressemitteilung entdeckt, in der Kubon seinen Entschluss schon bekannt gibt.

"So ein Kasperletheater", entrüstet sich Stadtrat Wolfgang Berweck (Freie Wähler), als sich die Türen nach dem nicht-öffentlichen Teil der Sitzung öffnen. "Das war ein Austausch von Befindlichkeiten", sagt Edgar Schurr (SPD) auf dem Weg zu einem Anschlusstermin.

Der öffentliche Teil beginnt mit einer Unterbrechung für Freie Wähler, CDU und FDP. Mit einer gemeinsamen Stellungnahme kehren die Fraktionen zurück.