Die Feuerwehr löscht den Kompressor ab und verhindert ein weiteres Übergreifen. Foto: Eich Foto: Schwarzwälder Bote

Feuerwehr: Brand bei Firma Hechinger endet glimpflich

VS-Schwenningen. Ein Brand bei der Firma Hechinger in Schwenningen hat am Mittwochmorgen einen größeren Feuerwehreinsatz ausgelöst. Verletzt wurde bei dem Vorfall niemand.

Eine starke Rauchentwicklung hatte die Mitarbeiter des Herstellers für Elektronikbauteile in der Junkerstraße gegen 9 Uhr auf den Plan gerufen. Gleichzeitig mit dem Alarmieren von Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei wurden die Gebäude aufgrund des Brandalarms komplett evakuiert.

Als die Feuerwehr mit einem erweiterten Löschzug am Einsatzort eintraf, konnte die starke Rauchentwicklung im Außenbereich bestätigt werden. Zudem schlugen nach Angaben der Polizei teilweise Flammen aus einem dortigen Kompressor – der Brand drohte dabei sogar auf das Gebäude über zu greifen. Dies konnte jedoch dank des schnellen Einsatzes verhindert werden.

Höhe des Sachschadens und Brandursache sind bislang noch unklar

Unter Atemschutz wurde zunächst mit den Löscharbeiten begonnen, anschließend bauten die Feuerwehrkräfte den Kompressor aus, entfernten ihn vom Gebäude und löschten ihn unter den Augen zahlreicher Mitarbeiter weiter ab. Darüber hinaus wurde die betroffenen Brandstellen am Gebäude und an der Maschine mithilfe einer Wärmebildkamera kontrolliert, um einen möglichen Schwelbrand zu entdecken.

Zur Absicherung rief die Integrierte Leitstelle auch den Abrollbehälter Sonderlöschmittel der Feuerwehrabteilung Villingen an die Einsatzstelle. Nach rund einer Stunde konnten, nachdem das Gebäude zudem noch belüftet wurde, die Maßnahmen der Feuerwehr beendet werden. Verletzt wurde bei dem Brand niemand, die Höhe des Sachschadens und die Brandursache stehen noch nicht fest.