Die Spielerinnen des TV Villingen feierten am vergangenen Wochenende den vorzeitigen Klassenerhalt. Foto: Kienzler

Volleyball: TV Villingen auch in der kommenden Runde in der Dritten Liga. Trainer Günter Hones zieht Bilanz und blickt in die Zukunft.

Seit dem vergangenen Wochenende ist klar, dass die Spielerinnen des TV Villingen auch in der kommenden Runde in der Dritten Liga spielen werden. Trainer Günter Hones zieht eine erste Bilanz und wagt einen Ausblick auf Saison 2014/15.

Herr Hones, der Klassenerhalt ist unter Dach und Fach.

Ja, das freut uns natürlich. Man hat aber auch wieder gesehen, dass gegen Ende der Runde Teams aus den unteren Regionen für Überraschungen sorgen. So hat ja Mannheim den Spitzenreiter aus Sinsheim mit 3:2 geschlagen. Aber wir haben ja zum Glück auch einen Punkt beim 2:3 gegen den TV Holz geholt.

Wobei das Team aus Mannheim noch von Schlusslicht Tübingen abgefangen werden könnte.

Sicher, aber da müsste Tübingen seine beiden letzten Spiele gewinnen. Und wir reisen ja am 23. März noch nach Tübingen. Wir werden uns nicht schonen und alles daran setzen, diese Partie zu gewinnen, besonders weil uns die Fans auch im Bus begleiten und wir ein "Heimspiel" in Tübingen haben wollen.

Also wird trotz des spielfreien Wochenendes ganz normal trainiert?

Auf jeden Fall, wenn wir das Training auch mit etwas lockerer Stimmung angehen werden.

16 von 45 möglichen Punkten hat der TV Villingen bisher geholt. Wie sieht Ihre Zwischenbilanz aus?

Gemischt. Wir sind zwar mit der knappen 2:3-Niederlage in Schmiden und dem 3:2-Sieg gegen Biberach gut in die Runde gestartet, doch anschließend setzte es bittere und deutliche Niederlagen gegen Neuwied und Mannheim. Es gab dann weiter Höhe und Tiefen, wobei ich mir immer sicher war, dass wir die Liga erhalten. So kam es dann ja auch. Dennoch hätten wir mit unseren personellen Möglichkeiten besser abschneiden können. Platz vier oder fünf wäre möglich gewesen.

Wie geht es nach dem Ende der Saison weiter?

Wir werden nach dem Tübingen-Spiel bis Ostern eine Pause machen, danach geht es wieder ins Training, wobei wir auch sehen müssen, was unsere Spielerinnen in Sachen Beachvolleyball vorhaben.

Dies hört sich so an, als sollten das Trainerteam, also Sven Johansson und Sie, dem TVV erhalten bleiben? Ziehen auch die meisten Spielerinnen in der kommenden Runde wieder das Villinger Trikot an?

(lacht). Nun, bis zum Tübingen-Spiel wissen wir hoffentlich mehr. Klar ist, dass es schon Einzelgespräche mit den Spielerinnen gab. Auch mit uns Trainern wurde geredet. Wir warten nun in aller Ruhe ab, was passiert. Sicher ist aber, dass aufgrund des vorzeitigen Klassenerhalts nun vieles einfacher ist. Wir können nun einfach früher planen.