Die Alte Ölmühle steht wieder leer. Claudia Purkhold und Peter Schwendner haben den Betrieb verlassen. Jetzt sucht der Eigentümer neue Pächter. Foto: Bäckermann

Nach TV-Auftritt bleiben Claudia Purkhold und Peter Schwendner die Gäste endgültig aus.

VS-Obereschach - Die Kochprofis von RTL II haben in der Alten Ölmühle richtig aufgeräumt. Allerdings nicht im Sinne der Pächter: Nach Ausstrahlung der TV-Sendung blieben die Gäste erst recht aus. Die Betreiber haben das Weite gesucht. Nun ruht der Betrieb.

Das ging nach hinten los: Groß waren die Hoffnungen, die die Pächter Claudia Purkhold und Peter Schwendner in den Besuch der Kochprofis in der Alten Ölmühle in Obereschach gesetzt hatten. Doch sie wurden enttäuscht und haben inzwischen das Restaurant verlassen, um andernorts neu zu anzufangen.

Dabei sah während des Aufenthalts des Kamerateams im März 2009 noch alles ganz rosig aus: Martin Baudrexel, Mario Kotaska und Stefan Marquard wirbelten durch die Küche, rührten in Töpfen und in der Werbetrommel und bescherten dem Pächterpaar zur Premiere nach ihrem "Einsatz am Herd" ein volles Haus.

Die Sendung wurde erst Monate später ausgestrahlt – "zum Glück", sagte Peter Schwendner, der in der Episode besonders schlecht wegkam. Er hatte das Kamerateam eigentlich gerufen, weil er die Ursache für den schlecht laufenden Betrieb im Personal ausmachte. Die Kochprofis hingegen sahen den Grund für ausbleibende Gäste bei Schwendner und machten das auch dem Fernsehpublikum klar.

Diverse böse Anrufe

Die Folge: Noch weniger Kunden und diverse böse Anrufe bei Schwendner und seiner Partnerin Claudia Purkhold. "Macht den Laden zu", sei ihnen per Anruf oder Kurzmitteilung auf dem Handy mitgeteilt worden.

Das haben sie inzwischen getan. Nach dem Hochbetrieb zum Abschluss des Kochprofi-Einsatzes im März 2009 waren noch einige Gäste gekommen, "aber nur, um zu schauen", wie Schwendner berichtete. Das Fernsehteam habe ihm versprochen, dass "der Laden nach der Ausstrahlung wieder läuft – das Gegenteil war der Fall".

Nach drei Jahren im Betrieb hat sich das Paar nun zurückgezogen. Das Hauptproblem aus seiner Sicht waren "Unstimmigkeiten mit dem Eigentümer". Schließlich traten Schwendner und Purkhold auch vom Vorkaufsrecht zurück und verließen nach wochenlangem Hin und Her mit dem Eigentümer die Ölmühle.

Engelbert Schütz ist ein Stein vom Herzen gefallen. Obwohl das Paar ihm schon im Januar versprochen habe zu gehen, habe es den Hof über Wochen einfach nicht geräumt. Nun sucht Schütz einen neuen Pächter.