Adolf Frank von der Feldner Mühle (Zweiter von links) freut sich über eine Spende des Kneippvereins Villingen-Königsfeld­ für die Einrichtung. Birgitt Merkel, Karin Dieckmann und Carmen Besch (von links) überreichen den symbolischen Scheck Foto: Kommert Foto: Schwarzwälder-Bote

Veränderungen im Vorstand stehen bevor / Überschuss vom Jubiläum geht an Feldner Mühle

Von Hans-Jürgen Kommert

VS-Villingen/Königsfeld. Dem Kneippverein Villingen-Königsfeld stehen einige Änderungen ins Haus – zum Teil aufgrund Beschlusses der Mitgliederversammlung, zum Teil aufgrund angekündigter Rücktritte im Vorstand.

So beschloss die Mitgliederversammlung mehrheitlich die Erhöhung der Beiträge von 30 auf 33 Euro für Einzelmitglieder und von 34 auf 37,50 Euro für Paare. Zudem wurden die Gebühren für Kurse (allgemeine Gymnastik und Yoga) angehoben, weil diese teilweise aufgrund zu geringer Annahme defizitär seien – und vom Drauflegen lebe es sich schlecht, wie Vorsitzende Birgitt Merkel anmerkte. So werden ab dem 1. Januar die Jahresbeiträge für Gymnastik von 52 Euro (Mitglieder) auf 61 Euro steigen, Nichtmitglieder bezahlen dann statt 86 künftig 95 Euro pro Jahr. Auch die Yoga-Kurse werden teurer, allerdings fällt hier die Erhöhung moderater aus: Für den Zehn-Stunden-Kurs mit Leiter Norbert Speelmanns verlangt der Verein dann statt 36 von den Mitgliedern 41 Euro. Der Kostenbeitrag von 48 Euro für Nichtmitglieder soll zunächst bestehen bleiben.

Merkel kündigte ferner Änderungen im Vorstand an. Ihr Stellvertreter Hans-Jürgen Kniebühler habe seit seiner Wahl meist durch Abwesenheit geglänzt und sei auch nicht erreichbar. Für ihn müsse bis zur Mitgliederversammlung am 30. März nächsten Jahres Ersatz gefunden werden. Zudem habe Schatzmeisterin Carmen Besch aus privaten Gründen ihren Rückzug aus dem Gremium avisiert. Direkt im Anschluss an diese Bekanntgaben kündigte auch noch Schriftführerin Karin Dieckmann ihren Rückzug aus dem Vorstand an.

Da geriet einer der Hauptgründe für die Versammlung beinahe ein wenig in den Hintergrund: "Nachdem wir alle Kosten und Einnahmen unseres Jubiläumsfestes zum 120-jährigen Bestehen aufgerechnet haben, blieb ein erkleckliches Sümmchen übrig – und das wollen wir der Feldner Mühle zur Verfügung stellen", sagte Merkel. Der stellvertretende Vorsitzender des Vereins, Adolf Frank, berichtete von dringend benötigtem Geld nach dem Tod zweier Therapiepferde. 250 Euro konnte er entgegennehmen.

Ausführlich berichtete Merkel über die vielen Unternehmungen des Vereins, die manchmal auch auf Widerstände gestoßen seien; so habe etwa das Wasser im Villinger Kneippbecken gefehlt. Auch über die Planung der nächsten Wochen informierte sie, so über die Nikolausfahrt zur "chocolart" in Tübingen. Der Jahresausflug soll 2015 zur Emma-Kunz-Grotte und zum angeschlossenen Emma-Kunz-Museum in der Schweiz führen. Angesprochen wurde auch der "Mitmach-Tag" in Unterkirnach.