Die 15. Kinderweihnacht in der Nachsorgeklinik Tannheim bietet mit ihrem Weihnachtsmarkt für jeden etwas Schönes und Nützliches rund um das Weihnachtsfest. Foto: Zimmermann Foto: Schwarzwälder Bote

Advent: Attraktives Angebot von Basteleien, Glaskunst und selbst gebackenen Leckereien an 30 Ständen

Die Kinderweihnacht in und rund um die Nachsorgeklinik Tannheim hatte auch in der 15. Auflage nichts von seiner Anziehungskraft verloren. Es kamen trotz strömenden Regens Gäste in vierstelliger Zahl aus Nah und Fern, ein Mehrfaches von dem als Tannheim Einwohner hat.

VS-Tannheim. Viele der Gäste kommen immer wieder, weil sie einfach tolle und nützliche Dinge vorfinden. An rund 30 Ständen gab es ein attraktives Angebot von Basteleien, Glaskunst, Schmuck, Holzarbeiten und Schnitzereien, Seifen, Accessoires aller Art oder selbst gebackene Leckereien sowie, hand- und hausgemachte Spezialitäten, aber auch wärmendes Bekleidungszubehör wie Schals oder Handschuhe.

Eine Bürstenmacherin stellte vor aller Augen feine Ziegenhaarbürsten und Pinsel her, die sich nach Aussage eines Besuchers auch gut zum Abstauben von Fasnetsschemen eignen. Eine große Auswahl von Weihnachtskrippen und Krippenfiguren, wie sie ganz selten auf Weihnachtsmärkten zu finden sind, wurde angeboten.

Klinik-Geschäftsführer Roland Wehrle bedankte sich bei allen Vereinen, Gruppen, Schulen, Musikkapellen und Hauptberuflichen, die das Ganze auf die Beine stellten, aber auch unter dem Jahr einen Beitrag für die Klinik leisten, besonders auch die Vereine und Aussteller aus Tannheim und Umgebung, die zum großen Teil auch für das leibliche Wohl der Gäste sorgten. Der Haupteingangsbereich sowie die Terrasse waren wie ein Weihnachtsdorf gestaltet.

Was wäre eine Kinderweihnacht, wenn nicht auch die kleinen Besucher auf ihre Kosten kämen. Bei einem vielseitigen Kinderprogramm mit Kinder-Disco, dem Zaubertheater Harry Zapp und Ponyreiten konnten sie sich austoben, während die Eltern das Angebot des Marktes genießen durften. Auch handwerklich konnten sich die Kinder unter kundiger Leitung mit dem Gestalten von Weihnachtskerzen oder Herstellen von Tischbeleuchtung beschäftigen.

Für musikalische Unterhaltung sorgen die Stadtkapelle Donaueschingen, der Musikverein Tannheim, der Musikverein Ober-/Unterwangen sowie die Jugendkapelle der Stadtmusik Villingen. Die mit dem Auto anreisenden Gäste wurden routiniert von der Feuerwehr Tannheim zu den freien oder freigewordenen Parkgelegenheiten dirigiert.