Für ein Tempolimit auf der ganzen B 27 fehlt dem FDP-Bundestagsabgeordneten Marcel

Für ein Tempolimit auf der ganzen B 27 fehlt dem FDP-Bundestagsabgeordneten Marcel Klinge "jeglicher Sachgrund".

Schwarzwald-Baar-Kreis. Der FDP-Bundestagsabgeordnete hat das Schreiben der Südbaar-Grünen "mit gewissem Interesse" zur Kenntnis genommen. Er hat den Sachverhalt geprüft und wird die Forderung der Grünen nach einem generellen Tempolimit 100 nicht unterstützen. "Ganz grundsätzlich muss ich sagen, dass von Ideologie getriebene Maximalforderungen bei mir wenig Sympathie finden. Für ein Tempolimit 100 auf der gesamten Strecke fehlt jeglicher Sachgrund. Eine solche Geschwindigkeitsbegrenzung lehne ich deshalb ab", sagte der 37-jährige Liberale. Anders stelle sich die Situation aus seiner Sicht beim Streckenabschnitt auf Höhe Hüfingen dar. "Hier reicht die Wohnbebauung tatsächlich sehr nah an die Straße. Auch das Naherholungsgebiet Riedsee liegt in der Nähe. Anders als auf dem Streckabschnitt bis Allmendshofen würde hier also ein Sachgrund bestehen. Ab Hüfingen würde die Straße wieder zweispurig. Das heißt man muss ohnehin vorher den Verkehr nach Süden bremsen" stellte der Bundestagsabgeordnete fest. "Da kann man dann auch das Anwohnerinteresse berücksichtigen. Ich werde deshalb bei der zuständigen Behörde anfragen, wie die Verkehrsführung bislang geplant ist. Ich bin mir sicher: Ein Kompromiss ist hier leicht zu finden."