Die "Schrillen Fehlaperlen" servieren einen Musik-Cocktail im Capitol. Foto: Mirjam Schultheiß Foto: Schwarzwälder Bote

Spielzeit: Theater setzt Kulturakzente / Kabarett und Musik stehen auf dem Programm

Villingen-Schwenningen. Kleine Kunst mit großem künstlerischen Anspruch: Das Theater im Capitol in Schwenningen setzt in der Doppelstadt einzigartige Kulturakzente. Dass das ankommt, zeigen die regelmäßig ausverkauften Vorstellungen. Auch in dieser Saison wartet auf das Publikum wieder ein ungewöhnliches, kreatives Angebot.

Die erste Veranstaltung am 11. Oktober geht gleich "Bis in die Puppen" – und der Name ist Programm, denn Andrea Bongers ist auf der Bühne nicht nur Kabarettistin und Musikerin, sondern auch Puppenspielerin. Das Publikum kann sich auf eine Figuren starke, explosive Show für Erwachsene freuen.

Die großen Diven stehen bei Kerstin Heiles’ "Les Grandes Allures" am 9. November im Mittelpunkt. Ihre Musikrevue vereint den Glanz der großen Bühne und intime Blicke hinter die Kulissen. Zum Ende des Jahres lädt Stefan Leonhardberger in "Rauhnacht" am 19. Dezember zu einer Neujahrstragödie mit Kabarett und Musik, die lebhaft vor Augen führt, weshalb man an Silvester besser zu Hause bleiben sollte.

Auch Michael Feindler betrachtet am 17. Januar 2019 allerhand Abgründe, die sich zwischen Menschen auftun. In einem Kabarett nach Versmaß berichtet er von "Artgerechter Spaltung".

Steil bergauf geht es für die "Schrillen Fehlaperlen", seitdem sie mit "Aber mir roichts" einen YouTube-Überraschungshit gelandet haben. In "Friede, Freude, Pustekuchen" servieren sie am 14. Februar einen humorvollen Musik-Cocktail aus vielen neuen Songs.

Einen Cocktail könnten "Ball & Jabara" gut vertragen, denn bei "Menschenskinder!", bei dem sie am 20. März Szenen und Sketche aus dem Alltagswahnsinn Familienleben zum Besten geben, geht’s ganz schön wild zu. Doch zum Glück weiß das Duo: Alle machen alles falsch, aber am Ende geht es doch noch gut aus.

Josef Brustmans Programm "Fuchstreff" am 13. April ist "Nix für Hasenfüße". Wie gewohnt trägt er es in schönstem Bayerisch vor und vereint dabei Erzählkunst und Vielfach-Instrumentalistik.

Echte "Glücksmomente" sind bei "Junge Junge!" am 11. Mai zu erleben, die das Publikum des Capitols bereits vor zwei Jahren begeisterten. Nun präsentiert das sympathische Duo einen neuen Zauber-Comedy-Mix.

Die Veranstaltungen der Reihe können als Festabonnement, im Vierer-Sparpaket oder mit weiteren Terminen des Amtes für Kultur in einem Wahlabonnement gebucht werden. Karten gibt es beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen im Franziskaner, Telefon 07721/82 25 25, und in Schwenningen im Bahnhof, außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg und unter tickets@villingen-schwennigen.de