Das Vokalensemble "Amarcord" nimmt das Publikum am Dienstag, 5. Juni , mit auf eine musikalische Reise. Foto: Rolf Arnold Foto: Schwarzwälder Bote

Klassik: Vokalensemble "Amarcord" gibt Meisterkonzert im Franziskaner Konzerthaus

"Amarcord" bedeutet im Dialekt der Emilia-Romagna "Ich erinnere mich" – und die Mitglieder des gleichnamigen Leipziger Vokalensembles erinnern gern an die Lieder vergangener Zeiten.

V S-Villingen. Sie nehmen das Publikum am Dienstag, 5. Juni, 20 Uhr, im Franziskaner Konzerthaus in Villingen mit auf eine musikalische Reise in die geheimnisvolle Welt des mehrstimmigen Gesangs. Um 19.15 Uhr findet eine Konzerteinführung statt.

Geheimnisse der menschlichen Stimme

1992 wurde "Amarcord" von ehemaligen und aktiven Mitgliedern des Thomanerchores gegründet. Seitdem war die Gruppe, inzwischen eines der weltweit führenden Vokalensembles, viel unterwegs, wanderte durch musikalische Stile, Genres und Zeiten und erkundete die zahllosen Geheimnisse der menschlichen Stimme.

Vom Mittelalter bis zur Romantik

Beherzte Griffe in die Raritätenkiste, exquisite Neuentdeckungen, effektvolle Paradestückchen und schmissige Arrangements aus Rock, Pop, Soul und Jazz gehören ebenso zum Programm wie feinsinniges dramaturgisches Nachspüren musikalischer Herzgedanken vom Mittelalter bis zur Romantik, von der Renaissance bis zum Jetzt.

Von ihren Reisen berichten die fünf Musiker mit Werken von unter anderem Orlando di Lasso, Johannes Brahms, Camille Saint-Saëns und Max Reger, als ob jemand mit einer Stimme sänge, dabei aber den klanglichen Reichtum eines ganzen Orchesters zu intonieren vermag.

Karten gibt es im Vorverkauf unter anderem beim Tourist-Info & Ticket-Service in Villingen (Franziskaner Kulturzentrum) und Schwenningen (Bahnhof), außerdem an allen Vorverkaufsstellen von Kulturticket Schwarzwald-Baar-Heuberg, telefonisch unter 07721/82 25 25, per E-Mail an tickets@villingen-schwenningen.de und unter http://tickets.vibus.de.