Tatkräftig von Kita-Handwerkern unterstützt werden (von links): Dieter Kleinhans (Leiter Amt für Gebäudewirtschaft und Hochbau), Kitaleiterin Alexandra Weimer, Architekt Michael Rebholz, Frank Gehlen (Nephrologie), OB Jürgen Roth, Helmut Reichel (Nephrologie), Bürgermeister Detlev Bührer, Bernd von Hohenstein (Nephrologie), Holger Klein, Sandra Doser, Günter Tarlatt (Projektentwicklung Rebholz) und Eugen Ketterer. Foto: Schimkat Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Rohbau soll im März stehen / Kinder buddeln beim Spatenstich mit

"Es kann losgehen": Am Mittwoch griffen zwei Damen und zehn Herren, alle beteiligt an der Erweiterung der Kindertagesstätte am Klinikum Schwarzwald-Baar im Zentralbereich von VS, zum Spaten und sorgten für den ersten Aushub.

Villingen-Schwenningen. Tatkräftig unterstützt wurden sie von einigen Mädchen und Jungen der Kindertagesstätte, ausgerüstet mit Helm, Schutzweste und Mini-Spaten. Dass die Bauarbeiter des Erweiterungsbaus in Zukunft scharf unter Beobachtung der Kitakinder stehen werden, versteht sich von selbst.

Helmut Reichel, Professor im Nephrologiezentrum in unmittelbarer Nähe der Kita gelegen, zeigte sich sehr zufrieden, dass der Standort des Klinikums ein weiteres Stück attraktiver gemacht werden kann. Es sei schon normal, dass er und seine Kollegen bei Einstellungsgesprächen gefragt würden, ob es die Möglichkeiten gebe, die Kinder unweit des Klinikums in einer Kita anzumelden, erklärte Reichel.

In Zeiten, in denen mehr und mehr Frauen im ärztlichen Bereich arbeiten würden, sei diese Frage normal und der Bedarf werde noch zunehmen, fuhr er fort. Er dankte Oberbürgermeister Jürgen Roth und Architekt Michael Rebholz für die umfangreichen Vorarbeiten und meinte, jetzt könne es losgehen.

Michael Rebholz dankte für das Vertrauen, das ihm und seinem Team entgegengebracht wurde. Seit eineinhalb Jahren beschäftige man sich mit dem Projekt. Die Zusammenarbeit sei hervorragend gewesen, sagte er.

"Im März wollen wir den Rohbau fertiggestellt haben", so Rebholz. 1000 Quadratmeter Nutzfläche plus Nebenräume und Kantine für vier Gruppen, zweigeschossig mit Aufzug, den erforderlichen Brandschutzmaßnahmen und Fluchtweg, alles habe geklappt.

Jürgen Roth erinnerte, dass die Kita 2013 mit drei Gruppen begonnen habe, da man den Eltern ein Angebot machen musste, auch bezüglich der Öffnungszeiten. Kita-Leiterin Alexandra Weimer werde eine spannende Zeit während der Bauarbeiten haben, und nun müsse man schauen, dass man das notwendige zusätzliche Personal bekomme, so Roth. Der ÖPNV sei noch mal verstärkt worden, sodass alles eine runde Sache werde, wünschte er gutes Gelingen und keinen Frost.

Zur Zeit besuchen 70 Kinder in fünf Gruppen die Kita am Schwarzwald-Baar-Klinikum an der Albert-Schweitzer-Straße im Zentralbereich von VS. Insgesamt arbeiten 30 Mitarbeiterinnen, viele in Teilzeit, in der Kindertagesstätte. Gruppe fünf, die zur Zeit den Bewegungsraum belegt, wird später in den Erweiterungsbau umziehen.