Mit fröhlichen Liedern tragen die Kinder der Kindergärten St. Konrad und Loretto zum Unterhaltungsprogramm beim Kirchweihfest von St. Konrad bei. Foto: Preiser Foto: Schwarzwälder Bote

Religion: Zwei Chöre umrahmen Gottesdienst in St. Konrad / Vielseitiges Programm

VS-Villingen. Einer der jährlichen Höhepunkte der Villinger Pfarrei St. Konrad ist stets das Kirchweihfest am zweiten Oktobersonntag. Eindrucksvoll bereicherte unter dem temperamentvollen Dirigat von Birgit Mundweiler die aus den Kirchenchören von Tannheim und St. Konrad bestehende Projektchorgemeinschaft mit einem eigens zusammengestellten Musikensemble mit modernen Kirchenliedern den Festgottesdienst. Im Gegenzug umrahmen beide Chöre und das Ensemble am nächsten Sonntag den Gottesdienst in Tannheim.

Erfreut zeigten sich die Kirchenbesucher über die neue Lautsprecheranlage, die von der Konradshilfe finanziell unterstützt wurde. "Wir feiern heute besonders unsere Gemeinschaft", betonte Pfarrer Josef Fischer. Er stellte ausgehend vom Evangeliumstext die Gegensatzpaare: Streben nach dem Reich Gottes, verbunden mit Glauben und Optimismus dem materiellen Reichtum, verbunden mit Verlustängsten und Pessimismus gegenüber. Doch über allem stehe die Barmherzigkeit Gottes. Fischer dankte zum Schluss allen, die ihren Beitrag für ein gelungenes Fest erbrachten.

Anschließend war bei strahlendem Sonnenschein allgemeiner Festbetrieb. Zur zünftigen Unterhaltung spielte der Akkordeonverein aus Tannheim. Die Kindergärten St. Konrad und Loretto boten das Basteln von Fotorahmen als bunte Fliegenpilze an. Mit Liedern und Tänzen erfreuten die Kinder und ihre Erzieherinnen der beiden Kindergärten die Gäste. Der Flohmarkterlös kommt Schwester Renate Spittler in Brasilien zu Gute. Heinrich Schildeko vom Perukreis gab Informationen zu der im nächsten Jahr geplanten Reise in die peruanische Partnergemeinde und zu bekannten Sehenswürdigkeiten. Henry Greif zog beim Kasperletheater die Kinder mit dem Abenteuer von der kranken Großmutter in den Bann.

Hoch hinaus ging es draußen beim sportlichen Kistenklettern. Hochbetrieb herrschte in diesem außergewöhnlichen Apfeljahr bei der Apfelsaftpresse. Sehr beliebt bei den Kindern war, eine Runde mit dem Traktor zu fahren oder Stockbrot zu backen.