Kultur: Stephan Kreutz aus Murg spielt am 8. September

Im Rahmen des Kinderorgeltags findet am Samstag, 8. September, die "Orgelmusik zur Marktzeit" in der Benediktinerkirche in Villingen statt.

VS-Villingen. Es musiziert Stephan Kreutz aus Murg an der rekonstruierten Silbermann-Orgel. Aufgeführt werden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy und Théodore Dubois sowie eine Improvisation über Kinderlieder. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen. Stephan Kreutz ist seit 2007 Kirchenmusiker an der Pfarrkirche St. Peter und Paul in Villmergen und leitet neben seinen Aufgaben als Organist den Cäcilienchor sowie die Schola Gregoriana in ihren vielfältigen liturgischen Verpflichtungen. Er ist Gewinner des ersten Preises beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation 2007 in Schwäbisch Gmünd und war Finalist beim Internationalen Wettbewerb für Orgelimprovisation 2010 in Haarlem in den Niederlanden. Seit 2008 leitet er die Konzertreihe Villmerger Orgelherbst. Eine rege Konzerttätigkeit im In- und Ausland, die Leitung von Chorwochen sowie Kursen zum Thema Improvisation und die Mitarbeit im Vorstand des Aargauischen Katholischen Kirchenmusikverbandes runden seine Arbeit ab.