Die "Hölzlekönig-Schild-Bewacher" freuen sich über den Besuch des zweiten Zunftmeisters Lutz Melzer. Foto: Narrenzunft Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Zweiter Zunftmeister Lutz Melzer besucht Gruppe / Tour durch den Wald war Anlass für den Kontakt

VS-Schwenningen. Völlig unerwartet bekam der zweite Zunftmeister der Narrenzunft Schwenningen Lutz Melzer Post von den Kindern des Kindergartens Campus Minimus der Kindertagesstätte in der Hochschule für Polizei.

Die Kinder hatten sich vergangenen Winter intensiv mit der Geschichte des Hölzlekönigs befasst und bei einem Waldspaziergang fanden sie nicht nur den Platz an dem der sagenumwobene Baum einst gestanden haben soll, sondern entdeckten auch wenig später das umgestürzte und halb unter dem Schnee liegende Schild der Hölzlekönigin. Beflügelt, aber auch zutiefst betroffen, dass dieses Schild einfach nur so im Schnee liegt, verfassten die Kinder nach ihrer Rückkehr einen Brief mit handgemalten Bildern, Fotos vom Ausflug sowie einer Seite voller Fragen an den zweiten Zunftmeister.

In einer kindgerechten Erklärung antwortete Melzer den kleinen Forschern auf ihren Brief und beide Seiten vereinbarten, das umgefallene Schild im Frühjahr gemeinsam wieder aufzustellen.

Bewacher des Schildes

Doch die Geschichte ist noch nicht zu Ende. Bei einer erneuten Wanderung der Kinder mussten sie feststellen, dass das Schild bereits wieder aufgestellt wurde. Nun war die Enttäuschung der Kinder natürlich riesen groß, hatte doch der zweite Zunftmeister in seinem Brief versprochen, zusammen mit den Kindern das Schild wieder aufzustellen. Deshalb besuchte Melzer kurzerhand die Kinder in der Tagesstätte und ernannte sie zur Gruppe der "Hölzlekönig-Schild-Bewacher". Hierfür stattete er jedes Kind mit einem kleinen Anstecker des Hölzlekönigs aus. Zur Information der Eltern hatte die Gruppe das gesamte Material zum Thema Hölzlekönig sowie den Brief von Melzer an zwei Stellwänden ausgestellt.