Hightech im Chemie-Saal? Nicht in der Bickebergschule in Villingen. Die Einrichtung dort ist laut Stadtverwaltung so veraltet, dass ein zeitgemäßer Unterricht gar nicht mehr möglich ist. Symbol-Foto: © Prostock-studio – stock.adobe.com Foto: Schwarzwälder Bote

Investition: Fachräume der Villinger Bickebergschule wie vor 40 Jahren / Sanierung jetzt geplant

Unterricht wie vor fast 40 Jahren? In der Bickebergschule werden Lehrkräfte dazu geradezu gezwungen. Ein zeitgemäßer Unterricht ist dort nicht mehr möglich, bestätigt auch die Stadtverwaltung.

VS-Villingen. Es ist schon ein paar Jährchen her: Aus dem Jahre 1980 stammt die vorhandene Einrichtung der Fachräume der Bickebergschule. Sie sei "schon lange nicht mehr zeitgemäß, unzureichend ausgestattet und veraltet", so das vernichtende Urteil der Stadtverwaltung. Nun soll die Schule deshalb neue Fachräume erhalten.

Moderne Physik- und Chemieräume von Schulen gleichen kleinen Laboren. Nicht so an der Bickebergschule in Villingen. Gerade in jenen Fächern, wo es um moderne Technologien und Fortschritt geht, herrscht was die Ausstattung der Räume angeht seit Jahren Stillstand. Nun soll Abhilfe geschaffen werden: Für 350 000 Euro will man im ersten Bauabschnitt zwei bestehende Fachräume sowie einen zugeordneten Vorbereitungsraum sanieren. Die hohen Kosten rühren auch daher, dass die gesamte Elektro- und Sanitärinstallation im Fachbereich angepasst beziehungsweise saniert werden muss und sowohl Boden als auch Wände und Decke erneuert werden sollen. Bereits im Haushaltsjahr 2018 will man diese Maßnahme angehen. Das letzte Wort dazu haben am Dienstag, 17. April, die Gemeinderäte, die im Technischen Ausschuss sitzen. Dort steht das Thema nämlich auf der Tagesordnung.