So sollte das Green Hotel eigentlich aussehen - das Projekt ist nun aber gescheitert. Foto: Schlenker Architekten

Vorhaben: Bau nicht rentabel umsetzbar

VS-Schwenningen. Das Green Hotel an der Salinenstraße wird nicht gebaut. Dies teilte Ronan Doran, einer der Geschäftsführer der Green Hotel Neckar GmbH am Dienstagabend mit.

"Trotz sehr viel Fleiß und Herzblut können wir das Projekt nicht rentabel, beziehungsweise tragfähig bauen. Wir wollten etwas Einzigartiges in Sachen Soziales, Ökologie und Nachhaltigkeit erschaffen, mussten aber feststellen, dass dies im geplanten Budgetbereich, welches als Jugendherberge, Vereinsunterkunft und auch günstige Familienunterkunft nutzbar sein sollte, nicht möglich ist", schreibt Doran.

Mitte August berichtete der Schwarzwälder Bote, dass sich der Baubeginn wegen gestiegener Handwerkerkosten verzögere, so dass noch keine Auftragsvergabe erfolgt sei, hatte damals Geschäftsführer Gunther Jauch mitgeteilt. Laut Jauch hätten die Verantwortlichen keinen Zeitdruck, da Ronan Doran, Inhaber des Central-Hotels, zukünftig auch das Green Hotel betreiben soll.

Das Gebäude mit rund 3000 Quadratmetern Nutzfläche sollte von lokalen Firmen gebaut werden. Gunther Jauch zeigt sich im August noch zuversichtlich, dass der Baustart in diesem Jahr erfolge. Er rechnete mit zwölf bis 15 Monaten Bauzeit. Je nach Witterung und Temperaturen hielt er die Fertigstellung Ende 2020 für realistisch. 81 Zimmer auf zwei Etagen über dem Erdgeschoss, 50 Parkplätze, 20 Fahrradstellplätze sowie Aufladestationen für Elektroautos und E-Bikes waren geplant. Für das Projekt mit den erschwinglichen Preisen und dem ökologischen Ansatz wurde vor zwei Jahren eigens die Green Hotel Neckar GmbH gegründet. Mit dem Konzept sollte das Green Hotel zu jeder Jugendherberge konkurrenzfähig sein. Durch die Ringzughaltestelle in unmittelbarer Nachbarschaft hätten die Schüler problemlos die ganze Stadt erkunden können. Aus all den Plänen wird nun nichts.