Die Freude über Bubis Rückkehr (links im Käfig) ist groß –­ Familie Götz, Ellen Claaßen (Vogelauffangstation) und Rudolf Rösch (Vogelverein Villingen) sind erleichtert. Foto: Claaßen

Betagter Nymphensittich und seine Retterin sind Helden in sozialen Netzwerken. Bubi pfeift wieder "Hänschen klein".

VS-Villingen - Bubi ist ausgeflogen. Aber so hat sich der Nymphensittich seinen Ausflug ganz sicher nicht vorgestellt: Eine Katze sollte zum stolzen Finder werden...

Die Vogelauffangstation von Villingen hatte einen außergewöhnlichen Gast: Bubi.

Bubi ist Nymphensittich und kein gewöhnliches Exemplar. Bubi nämlich ist mit seinen 20 Lenzen schon ein betagter Geselle kann trotz seines hohen Alters sogar noch "Hänschen klein" pfeifen. In seiner Eigenschaft als spaßiger gefiederter Geselle wurde er arg vermisst, als er sich aufmachte, die Welt zu erkunden. Familie Götz aus Villingen war untröstlich. Und Bubi einfach weg.

Am Sonntag, 10. Mai, tauchte Bubi bei der Tierrettung des Landesverbands Südbaden auf. Und der Finder war ausgerechnet der "geborene Freund" der Vögel: eine Katze. Sie hatte ihn ihrem Herrchen gebracht und der wiederum brachte Bubi zur Tierrettung. Die Katze habe sich offenbar alle Mühe gemacht, den Nymphensittich nicht zu verletzen – und das sei ihr auch gelungen, berichtet der Tierschutzverein Villingen-Schwenningen. Die Tierrettung konnte den Vogel unverletzt an die Vogelauffangstation Villingen übergeben.

In Zusammenarbeit mit dem Tierschutzverein Villingen-Schwenningen wurde die Geschichte des Nymphensittichs hinausgetragen in die Welt: In sozialen Netzwerken und auf der Homepage des Tierschutzvereins wurde Bubis Geschichte eifrig geteilt. Bis am Mittwoch, 13.Mai, endlich der erlösende Anruf kam: Der Eigentümer des Nymphensittichs meldete sich bei der Vogelauffangstation. Er war froh, seinen 20 Jahre alten Bubi wieder zu bekommen. Ganz stolz erzählte er, dass Bubi "Hänschen klein..." pfeifen könne – und das darf er jetzt wieder zu Hause tun. Am Sonntag wurde Bubi im Vereinsheim des "Verein für Vogelfreunde und Vogelschutz" in Villingen und Umgebung dem Eigentümer übergeben.

Hat Ihnen der Artikel gefallen? Jetzt teilen: