Der Fußweg zur Schule wurde saniert. Neben den Schülern freuen sich auch die Epfelschittler, haben sie damit doch wieder eine piekfeine Rennstrecke für den Bobbycar-Downhill. Foto: Preuß Foto: Schwarzwälder Bote

Kommunales: Sanierungen an der Weilersbacher Grundschule / Erneut Patt bei Auswahl von Ruhebänken

Die Grundschule am Glöckenberg stand im Mittelpunkt der jüngsten Ortschaftsratssitzung in Weilersbach. Mit Bedauern wurde zur Kenntnis genommen, dass mit Cornelia Stange eine beliebte Lehrkraft die Schule verlassen wird.

VS-Weilersbach. Während der Sitzung kam im Rat die Frage auf, ob die Nachricht stimmen würde, dass Cornelia Stange die Schule verlässt. "Das ist zutreffend", bestätigte Ortsvorsteherin Silke Lorke, die über die Gründe nichts verlautbaren konnte. Man hoffte, dass es einen guten Ersatz geben wird, und zeigte sich sehr dankbar für "den Elan und die Power", mit der sich die Pädagogin in der Grundschule in Weilersbach engagiert hat.

Die Schule stand auch bei der Frage der Finanzierung notwendiger Sanierungen auf der Tagesordnung. Der Rat hat sich darauf geeinigt, dass zuerst die Urinale in der Jungentoilette erneuert werden, dies noch in diesem Jahr umgesetzt werden kann. Die Urinale sind normal hoch gebaut und daher wurde ein Gitter auf dem Boden befestigt, auf das die Jungs klettern müssen, damit sie die Urinale benutzen können. Da hier eine Gefahr ausgeht, soll eben dies zuerst gemacht werden. Die restliche Sanierung der Toilettenanlage ist dann für kommendes Jahr geplant.

Die Sanierung des Fußweges zur Schule ist mittlerweile abgeschlossen und abgerechnet. Ein Haushaltsrest in Höhe von 45 000 Euro wurde einstimmig von der Haushaltsstelle "Erneuerung Fußweg zur Schule" auf die Stelle "Erwerb von bebauten Grundstücken" umgebucht. Geprüft wird, ob es in der Glöckenberghalle zukünftig ein W-Lan-Netz geben soll. Es gebe technisch die Möglichkeit, die Glöckenberghalle an das städtische Funknetz anzubinden, damit in der Halle Internetempfang möglich ist. Dies wäre für manche Veranstaltungen sinnvoll, war sich das Gremium einig. Von Seiten der Stadt gibt es die Möglichkeit, von der Schule, die an das Funknetz angebunden ist, eine Sichtverbindung zur Halle herzustellen und somit die Halle anzubinden. Einwand gab es, da die Feuerwehr im Ort ebenfalls mit Funk angebunden ist und dies nur schleppend funktioniert. Daher wird Lorke abklären, ob bei Umsetzung eine hinreichend gute Verbindung zu erwarten ist. Die Kosten würden sich auf etwa 3500 Euro belaufen.

Diskussionsbedarf gab es bei Anschaffung neuer Bänke. Dieser Tagesordnungspunkt wurde bereits in der vergangenen Sitzung diskutiert – und wieder erbrachte die Abstimmung einen Patt. Der Rat hat die Auswahl zwischen zwei Bankvarianten. Die eine Bank ist ausschließlich aus Metall mit Holz und die zweite Variante hat Granitsockel, Metall und Holz und ist somit teurer. Wenn sich die Mehrkosten für die Granitvariante in Grenzen halten, wird es voraussichtlich diese Variante.