Der 13-jährige Jakob Fetscher spielt beim Jahreskonzert der Stadt- und Bürgerwehrmusik Villingen am Samstagabend ein Trompetensolo. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Talent: 13-Jähriger bläst ein Solo

Wenn am heutigen Samstagabend im Franziskanerkonzerthaus beim Jahreskonzert der Stadt- und Bürgerwehrmusik der erste Ton erklingt, dann dürfte ein Herz etwas lauter klopfen als alle anderen im Saal – das von Jakob Fetscher.

VS-Villingen. Der 13-Jährige ist ein Talent an der Trompete und wird ganz alleine die Ballade "Camille" von André Waignein spielen und dabei, wie es im Programmtext heißt, "die melodische Ausdruckskraft seines Instrumentes ausloten". Sanft begleitet vom großen Blasorchester soll sich Jakobs Solopart "zu immer neuen Höhen aufschwingen und schließlich hymnisch mit dem Orchester verschmelzen". Dass Jakob Fetscher das kann, davon ist Stadtmusikdirektor Markus Färber überzeugt. "Er ist trotz seiner Jugend routiniert und hat das musikalische Empfinden, das es für dieses Stück braucht", lobt er. Es sei schon etwas Besonderes, wenn so junge Musiker in so großem Rahmen einen Soloauftritt haben und dabei auch noch vom großen Orchester begleitet werden. Allzu viel Wirbel darum liegt dem Achtklässler am St. Ursula-Gymnasium aber gar nicht. Zu seiner Aufgabe heute Abend sagt er: "Sie ist nicht wirklich schwer. Ich muss das Stück klanglich halt schön ausbauen".

Trompete spielt er seit seinem achten Lebensjahr. Unterricht erhielt er von Philipp Eschbach, spielte schon nach einem halben Jahr bei den "Pimpfonikern", dem Vororchester der Stadt- und Bürgerwehrmusik und ist mittlerweile Teil der Jugendkapelle. Seit 2017 unterrichtet ihn der Leiter der Musikakademie, Gerhard Wolf. Schon zweimal erhielt er Landespreise bei "Jugend musiziert", für die Bundesebene war er bisher noch zu jung.

Als Jakob in den Sommerferien die Solo-Anfrage bekam, wunderte er sich. "Ich bin doch nur einer unter vielen", sagt er bescheiden. Um sich gleich darauf selbst eine Erklärung zu liefern: "Wahrscheinlich braucht Herr Färber die Älteren alle im Orchester". Auf seinen besonderen Auftritt bereitet sich der Gymnasiast und Pfadfinder derzeit freilich mit zusätzlichem Üben vor. Normalerweise steht auf seinem Wochenprogramm neben der Schule eine Stunde Trompetenunterricht und tägliches Training zu Hause. Übrige Zeit verbringt er mit Freunden am liebsten draußen. Ab und zu stehen auch Auftritte und Einsätze mit der Schulband und dem -orchester an.

Seine drei jüngeren Brüder Lukas, Lorenz und Philipp machen ebenfalls Musik und so kommt es schon einmal vor, dass die "Fetscher-Boys" auch gemeinsam auftreten – zum Beispiel am ersten Advent um 15 Uhr auf dem Villinger Weihnachtsmarkt.

Das Jahreskonzert der Stadt- und Bürgerwehrmusik findet am Samstag, 16. November um 19.30 Uhr im Franziskanerkonzerthaus statt. Karten (elf, zehn und sechs Euro) sind an der Abendkasse noch zu erhalten.

Das Jahreskonzert der Stadt- und Bürgerwehrmusik findet am Samstag, 16. November um 19.30 Uhr im Franziskanerkonzerthaus statt. Karten (elf, zehn und sechs Euro) sind an der Abendkasse noch zu erhalten.