Judokas und treue Mitglieder gehrt (von links): Siska Burkard, Barbara Warok, Lina Itta, Monika Warok, Marisa Bucher, Willi Hamann, Sophie Bauer und Werner Jäckle. Foto: Gressenbuch Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Mitglieder geehrt / Parcour-Gruppe bewirbt sich für Wettbewerb

VS-Villingen. Einen positiven Rückblick auf das vergangene Jahr mit einigen Ereignissen im Vereinsleben gab Heike Ketterer bei der Hauptversammlung des Judo Sportclubs Pfaffenweiler in der Waldrose zum Besten.

Damit die anwesenden jungen Judokas noch zeitig ins Bett kamen, wurden die Ehrungen der besten Kämpfenden und Jubilare vorgezogen: bei 13 Versammlungspunkten eine willkommene Entscheidung. Fünf Judokas zeichnete der Verein für ihre sportlichen Leistungen und den regelmäßigen Trainingsbesuch aus. Den ersten Platz belegte mit 80 Punkten zum dritten Mal Marisa Bucher, die den überreichten Pokal nun behalten darf. Auf dem zweiten Platz kam Lina Itta, den dritten Platz belegte Siska Burkard, gefolgt von Silas Schäfer und Sofie Bauer.

Für langjährige Mitgliedschaft wurden, allen voran für 40 Jahre, Werner Jäckle, für 30 Jahre Treue zum Verein Willi Hörmann, für 20 Jahre Barbara und Moni Warok und für zehn Jahre Siska Burkard und Simon Lohrer geehrt.

Bei einer etwas geringen Beteiligung der Judokas an den Wettkämpfen im Jahr 2018 erzielte Siska Burkard gute Erfolge bei den badischen Einzelmeisterschaften, den süddeutschen Einzelmeisterschaften und den deutschen Einzelmeisterschaften der U18 in Herne erzielt. Zudem waren Marisa Bucher bei den Kreis-Einzelmeisterschaften, dem bundesoffenen Turnier U15 in Backnang, dem Turnier in Bottropp und weiteren Kämpfen sowie Silas Schäfer bei den Kreiseinzelmeisterschaften, Bezirks-Einzelmeisterschaften in Lörrach und den badischen Einzelmeisterschaften in Ettlingen neben Lina Itta erfolgreich. Da der JSC Pfaffenweiler neben den Judokas noch weitere Abteilungen wie die Gymnastik-, die Aikido-, die Gymnastik- und neuerdings auch die Parcour-Gruppe, die von Nico Burkard und Noel Bonath geleitet wird, hat, gab es auch da eine Übersicht zu den Aktivitäten im vergangenen Jahr. Die Parcour-Truppe mit zehn Teilnehmern übt gerade Flic Flacs und Back Flips. Diese Abteilung hat sich auch für den Wettbewerb der Sparkasse in diesem Jahr beworben. Der Bericht der Trainerinnen Heike und Iris brachte zu Tage, dass die Wurfübungen ein überaus wichtiger Bestandteil des Trainings sind. So haben Studien gezeigt, dass ein Wurf rund 1000 mal geübt werden muss, bevor er im Kampf erfolgreich angewendet werden kann.

Bei der Teilnahme an 22 Wettkämpfen und der gleichen Anzahl an Gürtelprüfungen haben die 33 fortgeschrittenen Judokas und 30 Kinder ihre sportliche Leistungsfähigkeit gezeigt. Quer durch alle Abteilungen lobte der Ortsvorsteher Martin Strassacker das Engagement bei Aktionen wie der Putzete Saubere Landschaft, dem Spaghetti-Turnier und dem Jubiläumsfest zum 150-jährigen Bestehen der Feuerwehr. Nach dem Bericht des Kassierers und der positiv verlaufenen Kassenprüfung wurde der Vorstand erfolgreich von Martin Strassacker entlastet, für seine Vorstandsarbeit gelobt und im nächsten Tagesordnungspunkt für die weitere Arbeit bestätigt. Mit einigen Neuwahlen und dem Ausblick auf die Aktivitäten im neuen Jahr endete die Hauptversammlung mit den Schlussworten "Macht weiter so" des Ortsvorstehers sehr positiv.