Kindertraining auf den neuen Judomatten Foto: Judo-Club Foto: Schwarzwälder Bote

Sport: Neue Matten mit mehr Komfort

VS-Schwenningen. Weit über zwanzig Jahre haben die Matten in der Turnhalle der Neckarschule gehalten. Nun hat das Nachkleben der Gummierung auf der Unterseite, das Flicken der Kanten sowie das Einschäumen mit Teppichreiniger und das anschließende Absaugen vorerst ein Ende. Auch der inzwischen mehrfarbige Zustand und – für Training und Wettkämpfe – unangenehme und unterschiedliche Härtegrad der Matten ist nun Vergangenheit. Der Judo-Club Schwenningen hat die Matten kürzlich ausgetauscht.

Die neuen Matten, heißt es vom Club, müssen nun wieder mindestens ein Jahrzehnt halten. Die alten Matten seien komplett "recycelt" worden: Alle Exemplare wurden an Vereinsmitglieder und Interessenten kostenlos verteilt.

Für einen sicheren Trainingsbetrieb und Wettkampf beim Judo müsse die Gummierung funktionieren, heißt es weiter, damit die Matten nicht auseinanderrutschen und sich gefährliche Spalten auftun. Zudem bevorzugten vor allem "schwerere" Wettkämpfer einen einheitlichen Härtegrad, damit Standtechniken wie auch Würfe schnell und trittsicher erfolgen können. Angeschafft wurden daher Matten mit einem mittleren Härtegrad und einer mit einem Baumwoll-Segeltuch bezogenen Oberfläche, welche für das allgemeine Training angenehmer sei und den sogenanntem "Mattenbrand" auf der Haut vermeide.

Bezüglich der Farben blieb der Club bei dem zuletzt verwendeten Blau und Rot, um im Falle von Wettkämpfen die Wettkampfsfläche regelkonform ausstatten zu können. Die jungen Nachwuchswettkämpfer des Judo-Clubs waren die Ersten, die die neuen Matten gleich am Tag der Anlieferung einweihen durften. Nach den Sommerferien beginnen wieder Judo-Anfängerkurse, deren Teilnehmer sich auch über die neue Matten freuen werden.