Das Gymnasium am Deutenberg, das derzeit generalsaniert wird, wird ab dem Schuljahr 2019/2020 unter neuer Leitung sein. Foto: Kratt Foto: Schwarzwälder Bote

GaD: Neuer Schulleiter im Gemeinderat vorgestellt / Bisher Fremdsprachenlehrer in St. Georgen

Gute Nachrichten vom Gymnasium am Deutenberg (GaD): Ab dem kommenden Schuljahr soll Zoran Josipovic neuer Schulleiter werden. Damit folgt er auf Manfred Koschek, der in den Ruhestand geht.

VS-Schwenningen. Der Gemeinderat hat im nicht-öffentlichen Teil seiner Sitzung am Mittwoch den 45-jährigen Bewerber um die Schulleiter-Stelle am GaD bestätigt, wie der Schwarzwälder Bote in Erfahrung brachte.

Das Kultusministerium entscheidet zuletzt

Wie Madlen Falke von der städtischen Pressestelle zudem mitteilt, wird der Gemeinderat bei Besetzungen von Schulleitungs-Positionen lediglich angehört. Nach der positiven Beratung werde dieser dem Regierungspräsidium Freiburg eine Empfehlung aussprechen. Die Entscheidung der Besetzung treffe schließlich das Kultusministerium. So wird es also nur noch reine Formsache sein, dass Zoran Josipovic seinen neuen Posten in Schwenningen zum 1. August antreten darf.

Der in St. Georgen aufgewachsene Josipovic hat in Konstanz Lehramt studiert und ist seit vielen Jahren Lehrer für Englisch und Französisch am Thomas-Strittmatter-Gymnasiums in St. Georgen, wo er bereits selber sein Abitur abgelegt hat. Als Mitglied des Schulleitungsteams am TSG ist er für die sogenannte äußere Schulentwicklung zuständig. Somit ist der Fremdsprachenkoordinator auch eine treibende Kraft des Schüleraustausches mit dem Lycée Saint-Exupéry in Saint-Raphaël, der Partnerstadt von St. Georgen. Kein Wunder, dass er zudem im Freundeskreis Partnerstädte engagiert ist.

Zoran Josipovic, dessen Eltern aus Kroatien stammen, ist verheiratet und hat zwei Kinder. In seiner Freizeit ist er leidenschaftlicher Tänzer: Er hat langjährige Turniererfahrung in den lateinamerikanischen Tänzen und unterrichtet seit vielen Jahren Gruppen des Tanzsportclubs VS.

Der künftige GaD-Schulleiter wird Manfred Koschek beerben, der nach einem Jahr Verlängerung zum Schuljahresende in den Ruhestand geht. Seit 2006 hat er die Geschicke des Gymnasiums entscheidend weiterentwickelt, so wurden Naturwissenschaft und Technik, Sport und Spanisch zu Profilen. Maßgeblich ist er auch an der Generalsanierung des GaD beteiligt, dessen Einweihung ursprünglich mit Koscheks Verabschiedung zusammen gefeiert werden sollte.

Offizielle Verabschiedung erst am 24. Oktober

Durch Sanierungsverzögerungen geht der Plan jedoch nicht ganz auf: Am 26. Juli, dem letzten Schultag vor den Sommerferien, wird Koschek lediglich schulintern verabschiedet. Seine offizielle Verabschiedung durch Stadt und Regierungspräsidium wird erst am 24. Oktober sein – wenn Zoran Josipovic voraussichtlich schon seit fast einem Vierteljahr im neuen Amt ist.