Würdiger Abschied: Amtsnachfolger Thomas Hofelich (von links) und sein Stellvertreter Wieland Merz ernennen Johannes Kohler zum Ehrenvorsitzenden. Foto: Pohl Foto: Schwarzwälder Bote

DRK: Eine Reise, Wein und ein großes Dankeschön für 34 Jahren im Vorstand

VS-Schwenningen (mp). Insbesondere in der heutigen Zeit neigt man schnell dazu, eine Person, die eine längere Zeit in Amt und Würden war, als Institution zu bezeichnen. Doch im Fall von Johannes Kohler trifft diese Bezeichnung absolut zu. Und entsprechend würdig war seine Verabschiedung nach 34 Jahren im Vorstand des DRK-Ortsvereins Schwenningen, davon mehr als 15 Jahre als Vorsitzender.

Zum Ende der außerordentlichen Versammlung übernahm der neu gewählte Vorsitzende Thomas Hofelich das Wort und dankte Kohler für sein Engagement: "Er hat einige Höhen und Tiefen im Verein mitgemacht. Oft war die Vorstandsarbeit lustig, aber sie war auch traurig", verwies Hofelich auf die schwierigen Zeiten in Kohlers Amtszeit.

Johannes Kohler war sichtlich gerührt, als ihn sein Nachfolger quasi mit seiner ersten Amtshandlung zum Ehrenvorsitzenden des Ortsvereins ernannte. Mit einem Powerpoint-Bildervortrag stimmten die verantwortlichen DRK-Mitglieder Johannes Kohler langsam auf sein Abschiedsgeschenk ein: Er wird für mehrere Tage nach Solferino an den Gardasee reisen. In das Örtchen, in dem Henry Dunant, Gründer des Roten Kreuzes, nach der Schlacht unter Kaiser Napoleon III. humanitäre Hilfe leistete. "Ich bin sprachlos", dankte Kohler mit wenigen Worten. "Für mich als Rotkreuzler ist Dunant der Größte und Solferino ein ganz besonderer Ort" – an dem er aber noch nie war. Umso größer sei die Freude über das Geschenk. Johannes Kohler trat 1983 in den Ortsverein Schwenningen ein, wurde 1986 zum Bereitschaftsarzt, 1998 zum stellvertretenden Vorsitzenden und 2002 dann zum Vorsitzenden gewählt.