Beim Jahrmarkt-Straßenfest des Spitalfonds Villingen im Innenhof des Heilig Geist Spitals Am Warenbach sorgt der Kampfsportler Ray Style für Spannung. Foto: HGS Foto: Schwarzwälder Bote

Soziales: Straßenfest des Heilig-Geist-Spitals mit überaus großer Resonanz

VS-Villingen (bn). Mit einem Straßenfest gab das Heilig-Geist-Spital Am Warenbach (HGS) als neuer Nachbar in der Bleichestraße seinen Einstand. Mehr als 300 Besucher folgten der Einladung auf den "Jahrmarkt".

Im Innenhof des Gebäudekomplexes auf der Kaiserwiese ging bei strahlendem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen "die Post ab". Food-Truck, Getränkebar, Candywagen und die mobile Zampolli-Eisdiele stillten Hunger und Durst der Gäste, die unter Sonnenschirmen Platz nahmen. Nicht lange, denn es lockte ein von HGS-Mitarbeiter Manfred Schneider entworfener Spieleparcours mit diversen Geschicklichkeitsspielen, wie man sie vom Rummel her kennt. Die Bewohner des HGS und des Betreuten Wohnens sowie deren Angehörige nahmen das Angebot gerne wahr.

Durch den Einsatz von Haupt- und Ehrenamtlichen konnte jeder Heimbewohner am Fest teilnehmen. Auch aus der Wohnanlage in der Hammerhalde waren Mieter gekommen, und die Kinder des Johanneskindergartens am Warenberg hatten mit den heliumgefüllten Luftballons, die HGS-Mitarbeiter Alex Schuhmann zu Tieren formte, ihren Spaß. Jörg Reichmann und Guido Bratsch vom Sanitätshaus Reichmann sorgten mit einem Glücksrad und etlichen praktischen Gewinnen aus einer Tombola für glückliche Gesichter, Zauberer Finn zeigte seine Tricks an jedem Tisch und Musiker Tommy brachte den Schwung.

Günter Reichert, Geschäftsführer des Spitalfonds Villingen, zeigte sich überwältigt von der großen Resonanz. Einrichtungsleiter Jakob Broll und Pflegedienstleiterin Nina Bader führten durch das Programm, das mit dem Gardetanz der Glonki-Majoretten und der Actionshow von Ray Style voller Höhepunkte war. Der Kampfsportler hantierte mit Feuer, als wäre es nicht heiß und überredete Reichert und Broll dazu, Zielscheibe zu sein für seine Pfeilwurfkünste. Die positiven Rückmeldungen auf das Jahrmarkt-Straßenfest gibt Günther Reichert an die Mitarbeiter, ehrenamtlichen Helfer und Kooperationspartner zurück, "ohne die ein solches Fest nicht stattfinden könnte".