Das Vorstandsteam der Jäger mit dem Vorsitzenden Knut Wälde, Schatzmeisterin Kathrin Schütz, Schriftführer Reinhold Mayer und dem zweiten Vorsitzenden Markus Dörle. Fotos: Zährl Foto: Schwarzwälder Bote

Hauptversammlung: Neue Schatzmeisterin ist Kathrin Schütz

Schwarzwald-Baar-Kreis. Nach dem Auftakt durch die Jagdhornbläser begrüßte Kreisjägermeister Knut Wälde Ehrengäste und 120 Mitglieder im Gasthaus Waldrose in Pfaffenweiler zur Hauptversammlung des Kreisjägerverbands Schwarzwald-Baar (KJV SBK). Bei den Neuwahlen gab es nur eine Veränderung. Die neue Schatzmeisterin ist Kathrin Schütz.

Berichtet wurden über verschiedene Naturschutzthemen, die gemeinsam mit Naturschutzverbänden und dem Bauernverband angegangen werden. Im Vordergrund standen die Themen Fellwechsel und Allianz für Niederwild, Artenschutz- und Fuchswochen für das im Schwarzwald heimische Auerwild. Das Hundeteam berichtete über die Brauchbarkeitsprüfung, die alle Hundeführer bestanden haben. Ein Welpen- und ein Junghundekurs wurde erfolgreich angeboten.

Die Initiative der Jäger "Lernort Natur" engagierte sich erfolgreich mit Naturpädagoginnen in der Jugendarbeit, in Kindergärten und Schulen des Kreises. Berichtet wurde über den Zehnjahres-Vertrag mit der Schützengesellschaft Hüfingen, da dieser ausläuft. Der Schriftführer Reinhold Mayer bat um Mandatserteilung von den Anwesenden für Neuverhandlungen des Vertrages. Dieses Mandat wurde einstimmig erteilt. Gebeten wurde, bei Sichtung von Auerwild dies beim Verband zu melden. Ausführlich besprochen wurden die Fütterungskonzeptionen. Ziel ist es, Richtlinien an die Hand zu geben, damit die Mitglieder verantwortlich handeln können. Wichtig war das Kernthema Seuchenprävention im Hinblick auf die afrikanische Schweinepest. Ein Zwölf-Punkte-Programm ist erstellt. Voraussetzung für die wirksame Seuchenbekämpfung ist das Monitoring bei Haus- und Wildschweinen. Die Werte der Radioaktivität wurden bei einigen Wildschweinen übertroffen. In diesen Fällen gibt es auf Antrag eine Entschädigung. Das Projekt "Fellwechsel" läuft erfolgreich. Es folgte der Ausblick.

Geehrt wurden die erfolgreichsten Raubwildjäger Hermann Blum, Peter Glaser, Fritz Haas und Erich Straub. Für langjährige Mitgliedschaft wurden Hermann Blum, Karl heinz Bolin, Peter Glaser, Werner Hagenmayer, Max Schneider, Rolf Schreck und Norbert Wallraff ausgezeichnet.