Fridi Miller habe Klage gegen die OB-Wahl eingereicht – diese Info

Fridi Miller habe Klage gegen die OB-Wahl eingereicht – diese Info gab es am Mittwoch im Gemeinderat, der seinerseits grünes Licht gab, Jürgen Roth notfalls als Amtsverweser einzusetzen.

Villingen-Schwenningen (cos). Ob Fridi Millers Klage zugelassen wird, darüber ist noch nicht entschieden. Doch klar ist: Im Falle des Falles werde Jürgen Roth als Amtsverweser eingesetzt, um die Amtsgeschäfte wahrnehmen zu können – wenn auch ohne Stimmrecht im Gemeinderat. Auch über Roths Gehalt ist entschieden. Zur Debatte stand, in welche Besoldungsgruppe Roth eingestuft werden soll. OB Rupert Kubon empfahl eine Einstufung in die höhere Besoldungsgruppe B8 (mit Zulage 12 027 Euro/Monat), das sei mit Blick auf die Stadtgröße, aber auch als angemessene Differenz zum Gehalt des Bürgermeisters. Der Gemeinderat folgte dem Vorschlag mehrheitlich – Bertold Ummenhofer (Freie Wähler) begründete sein Abstimmungsverhalten augenzwinkernd: "Wir betrachten es als Schmerzensgeld."