Herzlicher Empfang: Zehntklässler des Villinger Romäusring-Gymnasiums verbrachten eine Woche im türkischen Gaziantep. Foto: privat Foto: Schwarzwälder-Bote

Romäusring-Gymnasiasten eine Woche in der Türkei

VS-Villingen. Nach zwei Jahren war es wieder so weit: Das Gymnasium am Romäusring organisierte einen Austausch mit der türkischen Partnerschule Gaziantep Kolej Vakfi, einer Privatschule in Gaziantep. Dieses Jahr nahm die Klasse 10a mit 20 Schülern teil.

Nach der Landung in Gaziantep wurden die Villinger mit Bussen zur Schule gefahren, wo sie die Gastfamilien schon sehnlichst erwarteten.

Auf dem Programm des einwöchigen Austausches standen Besuche eines Kunsthandwerks- und eines Mosaiken-Museums, einer Moschee, zudem Ausflüge nach Mersin an der Mittelmeerküste, zu den Wasserfällen von Tarsus und zur Siebenschläfer-Höhle sowie zum Wallfahrtsort Urfa. Auch der Burg von Gaziantep, die eine kleine Ausstellung zum Befreiungskrieg von 1920 bis 22 beherbergt, galt ein Besuch.

Außerdem wurden eine Baklava-Produktion und eine Waldrappenzuchtstation besichtigt. Baklava ist ein sehr süßes regionales Gebäck aus einer Art Blätterteig und Pistazien. Waldrappen sind eine Ibisvogelart, die in Europa schon lange ausgestorben ist.

Bei der Abschiedsparty genossen die Schüler nicht nur ein ausgedehntes Essen, sondern hatten auch die Möglichkeit, sich in traditionellen türkischen Tänzen zu üben. Im Gegenzug wurden die türkischen Mitschüler in deutsche Gewohnheiten eingeführt.

Fazit der Zehntklässler: Der Aufenthalt bot einen interessanten Einblick in die türkische Kultur. Die türkischen Schüler werden zum Gegenbesuch im Mai erwartet.