Ingrid Kappeler tritt am Freitag in Härings Kulturcafé auf. Foto: Härings Kulturcafé Foto: Schwarzwälder Bote

Kabarett: Karten unter neuer Nummer

VS-Schwenningen. Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei heißt ein mehr oder weniger lustiges Stimmungslied, das gerne bei Karnevalsveranstaltungen gegrölt wird. Nun, leider hat die Corona-Krise ja bekannter Maßen noch kein Ende gefunden, und dennoch buddelt sich die Kulturszene so langsam wieder ans Tageslicht. Auch die Veranstaltungen in Härings Kulturcafé werden ab Freitag, 25. September, wieder stattfinden.

Den Auftakt macht die Musiktherapeutin, Liedermacherin und Musikkabarettistin Ingrid Kappeler aus Pfaffenweiler, die mit ihrem ersten, fast gleichnamigen Programm bereits vor einigen Jahren im Kulturcafé ihre Solokarriere startete.

Inzwischen wird sie auch über die Stadt und den Landkreis hinaus wahrgenommen: Nachdem sie schon 2013 mit einem Stipendium der Celler Schule für Textschaffende bedacht wurde, erhielt sie 2019 den Kulturpreis des Schwarzwald-Baar-Kreises für Literatur und erst vor einigen Wochen gewann sie mit ihrem "Corona-Lied" den Wettbewerb des Kreisorchesters Borken im Münsterland. Die Uraufführung steht noch bevor. Dem VS-Publikum dürfte sie durch ihr mehrfaches musikalisches Mitwirken beim Villinger Sommertheater ein Begriff sein.

Und das bietet ihr Programm: Sind Shampoos wirklich wahre Schätze? Warum kommen uns die Menschen am Strand alle so bekannt vor? Weshalb verzweifeln am täglichen Scheitern, wenn doch nur die Liebe zählt? Fragen, die das Leben schreibt und die Ingrid Kappeler mit viel Humor in ihr Programm einbaut. Es geht um die Sehnsucht nach der heilen Welt und dem, was passiert, wenn die Fantasie in der Schlange beim Metzger Grenzen überschreitet. Die neuen und alten feinsinnigen, urkomischen, bissigen aber auch gefühlvollen Lieder, davon einige in Mundart, begleitet die Liedermacherin selbst an Gitarre, Klavier und Hang.

Das Konzert in Härings Kulturcafé am Freitag, 25. September, beginnt um 20 Uhr, Saalöffnung ist um 19 Uhr. Aufgrund der Corona-Vorschriften sind nur 40 statt der sonst möglichen 80 Gäste erlaubt.

Aber aufgepasst: Aufgrund des "eigenmächtigen Vorgehens der Telekom", teilt Veranstalter Rolf Klaiber mit", kann das Café über die bekannte Telefonnummer 07720/3 55 58 nicht mehr erreicht werden. Karten im Vorverkauf gibt es ab sofort unter der Nummer 07720/2 15 55 oder per E-Mail an: cafe-haering@t-online.de