Die Gartenmöbel erstrahlen nach der Gartenwoche in frischen Farben. Foto: Max-Fischer-Kindergarten Foto: Schwarzwälder Bote

Familie: Kinder und Erzieher setzen Elternprojekt gemeinsam fort

VS-Schwenningen. Anfang März startete ein Teil der Kinder und Erzieherinnen aus dem Bildungsbereich Körper und Bewegung des katholischen Max-Fischer-Kindergartens in eine schon länger geplante Gartenwoche.

Gleich zu Wochenbeginn ging es richtig zur Sache, geschuftet wurde wie die Erwachsenen es sonst nur tun, heißt es in einem Bericht der Einrichtung. Voller Tatendrang, ausgestattet mit Arbeitshandschuhen und Schutzkleidung, machten sich die Kinder an das Streichen der Gartensitzecke. Diese wurde im Herbst in einer Elternaktion mit einigen Vätern und Müttern im Kindergarten aus Paletten kleinkindgerecht gebaut. Die Kinder waren schon sehr gespannt darauf, die Arbeit ihrer Eltern fortzusetzen und konnten es kaum abwarten.

Nun hieß es sich Gedanken darüber zu machen, was alles zum Streichen gebraucht wird, eine Farbwahl zu treffen, sich über die Gestaltung zu verständigen und geeignete Arbeitsgeräte auszusuchen. Bei Wind und Wetter haben die Streicharbeiten den gesamten Vormittag über stattgefunden. Nach einem gemeinsamen Vesper und dem täglich stattfindenden Morgenkreis gingen alle gut vorbereitet und gestärkt an die Arbeit zurück. Viel frische Luft und eine enorm große Motivation der Kinder und der Erzieherinnen ließen die Gartenmöbel schon bald in Farbe erstrahlen.

Der Bildungsbereich Garten ist täglich für die Kinder geöffnet und hat wie jeder andere Bildungsbereich im Max-Fischer-Kindergarten eine Fachfrau, die diesen anleitet.

"Gerade heute ist der Bildungsbereich ›Draußen‹ besonders wichtig, die Kinder können selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen, ihren Entwicklungsbedürfnissen folgen und frei experimentieren", heißt es in der Pressemitteilung. Das Außengelände biete hierfür eine Vielzahl an Möglichkeiten. "Die Kinder lernen überall und am liebsten draußen mit anderen. Jeder Bildungsbereich findet sich im Garten wieder, wie unsere Streichaktion zeigt." Malen und Gestalten finde demnach nicht nur im Atelier statt. "Deshalb ist es wichtig für uns, in unserer Einrichtung ausgebildete, qualifizierte Erzieher im Team zu haben, die verschiedene Bildungsbereiche fachkundig begleiten können."