Lautstark und mit vielen Transparenten ziehen die Schüler durch die Villinger Innenstadt. Fotos: Eich Foto: Marc Eich

120 Teilnehmer bei Schülerdemo für Klimaschutz in Villingen. Nächste Woche erneut Kundgebung.

Villingen-Schwenningen. Trotz der Ferien haben sich die Schüler in der Villinger Innenstadt zum "Friday for Future" getroffen – insbesondere, um dem Vorwurf entgegenzutreten, dass die Teilnehmer die Demonstration für den Klimaschutz nur nutzen, um die Schule zu schwänzen. "Statt uns zu kritisieren, sollten sie sich lieber zu uns stellen", sagte Organisatorin Mona Schirmaier in Richtung der Kritiker.

Denn für die rund 120 Schüler, die mit Polizeibegleitung lautstark durch die Innenstadt zogen und sich zum Abschluss auf dem Münsterplatz trafen, ist klar: "Die Erde brennt!" Dass der Klimawandel präsent sei, habe der Sommer mit der Dürre und den Unwettern gezeigt. "Lasst uns den Politikern zeigen, dass wir die Vorbilder für sie sind!", rief eine der Sprecherinnen über das Megaphone zu den begeisterten Mitstreitern. Bereits am kommenden Freitag soll die nächste Demonstration stattfinden – dann steht der globale Schulstreik für das Klima an.