Noch ist die Verwaltung des City Rondells auf der Suche nach einem Betreiber für das Café im Obergeschoss. Die Boutique "Moos" im Hintergrund öffnet hingegen nun ihre Pforten. Daneben soll ein Fachgeschäft für E-Zigaretten einziehen. Foto: Riesterer

Es fehlt noch ein neuer Café-Betreiber. "Tagesgastronomie schwierig zu vermitteln".

VS-Schwenningen - Das Angebot des City Rondells entwickelt sich: Am Samstag eröffnet die Boutique "Moos", daneben soll ein Laden für E-Zigaretten einziehen und die Räume der ehemaligen Saftbar hat bereits ein Telekommunikationsanbieter übernommen. Einzig für das Café fehlt noch immer ein Betreiber.

"Es ist nicht einfach, mit Frühstück, Mittagstisch und Kaffee/Kuchen über die Runden zu kommen. Tagesgastronomie ist schwierig zu vermitteln, nicht nur in Schwenningen. Aktuell sind wir daher noch auf der Suche nach einem guten Gastronomen", erklärt Dirk Gubatz von der Unternehmensgruppe Immobilien-Treuhand-GmbH (ITG) aus Düsseldorf, die das City Rondell verwaltet.

Der Fachmann nennt im Gespräch mit unserer Zeitung einen weiteren häufigen Grund für Leerstände von Objekten mit einer Lage ähnlich des Cafés: "Im Obergeschoss haben es manche Mieter oft schwer. Generell herrscht im Erdgeschoss mehr Publikumsverkehr, weshalb dort auch oft die Mieten höher sind." Deshalb seien, erklärt Gubatz, in Obergeschossen vermehrt bedarfsorientierte Läden mit klarer Zielkundschaft aufzufinden – weniger solche, die abhängig sind von schlendernden Passanten als Kunden, die sich spontan für den Besuch entscheiden. "Im City Rondell fällt dieser Faktor aber nicht so sehr ins Gewicht, weil durch das Parkdeck auch im oberen Stock recht viele Menschen unterwegs sind", so Gubatz weiter.

Auch Dampferladen ist auf Personalsuche

Umso erfreulicher sei, dass für sämtliche andere Leerstände im Obergeschoss des City Rondells ein Nachfolger gefunden werden könnte. So bestätigt die ITG-Gruppe in einer Pressemitteilung, dass auf der ehemaligen "Kabel BW"-Fläche ein Fachgeschäft für elektronische Zigaretten und das notwendige Zubehör eröffnet. "Es sieht gut aus. Eine bundesweite Kette signalisiert ihre Bereitschaft und ist aktuell auf der Suche nach jemandem, der das Geschäft betreiben kann. Qualifiziertes Personal ist in einer solch jungen Branche aber nicht einfach zu finden", erklärt Gubatz. Ist die Kette – laut Informationen des Schwarzwälder Boten handelt es sich um die Vertriebsgesellschaft "Doktor Dampf" von Daniel Wurm – bei der Personalsuche schnell erfolgreich, scheint eine Eröffnung im Sommer möglich, teilt die ITG-Gruppe mit.

Mobilfunk-Dienstleister hat bereits geöffnet

Alles in trockenen Tüchern ist hingegen in der unmittelbaren Nachbarschaft zu dem künftigen Dampferladen: So fällt am Samstag, 28. April, der Startschuss für die Boutique "Moos" – in der Inhaber Mike Lorenz neben Herrenkleidung den selbst entwickelten natürlichen Lifestyle-Drink "Greenus" verkaufen möchte (wir berichteten). Und dort, wo Sonja Hirt in ihrer "Saftbar" frischgepresste Säfte ausgeschenkte, hat das bundesweit tätige Unternehmen InterNett-Service.de vor wenigen Tagen ein neues Geschäft eröffnet. Die Firma bietet laut ITG-Gruppe Dienstleistungen rund um Telekommunikation an.