Verleihung des Boris-Berufswahlsiegels in der IHK Akademie in Villingen-Schwenningen Foto: IHK Foto: Schwarzwälder Bote

Auszeichnung: IHK und Handwerkskammer verleihen Boris-Berufswahl-Siegel an acht Schulen der Region

Mit dem Boris-Berufswahl-Siegel Baden-Württemberg wurden zum zehnten Mal Schulen ausgezeichnet, die ihre Schüler in besonderer Weise bei der Wahl eines Berufs oder Studiums unterstützen.

Schwarzwald-Baar-Kreis. Im Rahmen einer Feierstunde in der Industrie- und Handelskammer (IHK) Schwarzwald-Baar-Heuberg ist acht Schulen aus der Region das Boris-Berufswahl-Siegel durch die IHK und die Handwerkskammer Konstanz verliehen worden.

"Viele Jugendliche stehen am Ende ihrer Schulzeit vor der Herausforderung, sich zwischen 350 dualen Ausbildungsberufen, zahlreichen fachschulischen Ausbildungsgängen und einer großen Zahl an Studiengängen entscheiden zu müssen. Diese Wahl für den eigenen Beruf bestimmt den weiteren Lebensweg maßgeblich und sollte daher gut vorbereitet sein", sagen die Bildungsreferenten Alexander Fritz von der IHK und Sabine Schimmel von der Handwerkskammer Konstanz.

Dabei komme den Schulen und ihren Partnern in Wirtschaft und Gesellschaft eine entscheidende Rolle zu. Mit dem Boris-Projekt werde die beispielhafte und erfolgreiche Zusammenarbeit beim Übergang von der Schule in den Beruf gewürdigt. In der Region Schwarzwald-Baar-Heuberg wurde in diesem Jahr das Berufswahl-Siegel erstmalig an vier Schulen verliehen. Vier Schulen haben die Rezertifizierung erfolgreich durchlaufen.

Bei den gewürdigten Projekten steht der Austausch zwischen Schule und Wirtschaft im Vordergrund. Dabei reicht das Spektrum von Schülerfirmen über schulisch organisierte Berufs-Infotage bis hin zu gewachsenen Bildungspartnerschaften. Das Berufswahl-Siegel ist drei Jahre gültig. Danach kann sich eine Schule für weitere fünf Jahre rezertifizieren lassen. Alle weiterführenden Schulen in Baden-Württemberg waren auch in diesem Jahr zur Teilnahme am Wettbewerb aufgerufen. Eine unabhängige Jury mit Vertretern aus Unternehmen, Schulen und Beratung hat die Bewerbungen anhand eines einheitlichen Kriterienkatalogs bewertet.

Die ausgezeichneten Schulen Erstzertifizierung: Realschule Spaichingen, Gemeinschaftsschule Aldingen, GMS Mönchweiler und das Gymnasium am Hoptbühl. Erste Rezertifizierung: Eschachschule Dunningen, Immanuel-Kant-Gymnasium Tuttlingen; Zweite Rezertifizierung: Erich-Hauser-Gewerbeschule, Rottweil und die GWRS Zimmern o.R.

Weitere Informationen: www.berufswahlsiegel-bw.de.