Versammlung: Gelungener Generationenwechsel in Vorstand / Gesunde Völker schon unterwegs

VS-Schwenningen. Bei freudiger Stimmung und vor vollen Reihen hat kürzlich die Hauptversammlung des Bezirksbienenzüchtervereins in der Gaststätte "Wildpark" stattgefunden. Wie der Verein mitteilt, konnten die Bienenvölker gut aus dem Winter geführt werden und warten ungeduldig mit den Imkern – die Vereinsmitglieder haben die Saisonvorbereitungen beendet – auf das neue Blütenjahr.

Der milde Winter habe zu wenigen Ausfällen geführt, starke Bienenvölker fliegen an warmen Stunden intensiv in die Krokus- und Weidenblüten oder bestäuben Stachelbeersträucher und Obstbäume. Pollen und Nektar nutzen sie für die Brutpflege.

Mehrere Jungimker werden aktuell von Imkerpaten betreut. Hierfür sucht der Verein geeignete Flächen, um Bienenvölker aufzustellen und nimmt Angebote zur Vermittlung unter BV-Schwenningen@email.de entgegen.

Harald Storz und Heinz Kopp wurden für 25 Jahre treue Mitarbeit im Verein geehrt, Waldemar Lampel wurde für 15 Jahre mit einer Ehrennadel und einer Urkunde des Deutscher Imkerbundes ausgezeichnet.

Bei den Wahlen wurde der Vorsitzende Kai Glunk im Amt bestätigt. Neu kommt als Stellvertreter Sascha Simon hinzu. Damit ist auch personell ein Generationswechsel gelungen. Der bisherige Stellvertreter, Clemens Schrenk wurde 2018 für 40-jährige Mitarbeit geehrt und stand nicht mehr zur Verfügung. Schriftführerin Margit Holschuh und Kassierer Friedrich Holschuh wurden in ihren Ämtern bestätigt.

Im laufenden Jahr treffen sich die örtlichen Imker jeden zweiten Freitag des Monats zur "Imkerecke". Interessierte und Gäste sind willkommen. Im Sommer ist das Treffen am Lehrbienenstand "Auf Melben". Dort wird am 6. Juli auch der "Tag der Imkerei" gefeiert. Für die Kinder sind Bienenschaukästen aufgebaut. Besucher können an einer Honigverkostung teilnehmen. Im Anschluss besuchen die Mitglieder die "Lange Schwenninger Kulturnacht", die am selben Tag stattfindet.

Weitere Informationen: www.imkerverein-schwenningen.de