"Zirkus im Spittel" – unter diesem Motto ging es beim Sommerfest des Heilig-Geist-Spitals diesmal besonders bunt und fröhlich zu. Die Beschäftigungstherapeuten Rodger Preissler, Silke, Körner, Christian Weber, Nelli Link und Alfred Georg (von links, mit Bewohnern) haben sich dafür als Clowns verkleidet. Foto: Spitalfonds Foto: Schwarzwälder Bote

Zukunft: Neues Haus ab August voll belegt / Nutzungskonzept für Schertlestraße / Sommerfest begeistert

Im Heilig-Geist-Spital geht’s rund. Und das nicht nur wegen des Sommerfests mit Spittel-Zirkus. Auch konzeptionell brechen für die Einrichtung offenbar neue Zeiten an.

VS-Villingen. "Das wollten wir schon lange einmal machen". Tanja Schneckenburger, Leiterin des Heilig-Geist-Spitals, freute sich über die große Resonanz auf den "Spittel-Zirkus", der in Form des jährlichen Sommerfestes veranstaltet wurde und zu dem rund 220 Bewohner und Angehörige kamen.

Innenhof und Fassade des Heilig-Geist-Spitals in der Schertlestraße waren mit gut 1000 Luftballons und Fähnchen geschmückt, die Tische unter den Sonnenschirmen unter Beteiligung der Bewohner in Gelb und Rot dekoriert worden. Im Inneren des Hauses duftete es nach Popcorn und Zuckerwatte, und alle Beschäftigungstherapeuten um Rodger Preissler hatten sich in Clowns verwandelt.

Begeisterten Applaus erhielten die Artistik- und Clownsnummern der Zirkusfamilie Frank, die als "Zirkus Frankordi" aus Esslingen angereist war und einen Streichelzoo mitgebracht hatte: die Ziegen, Lamas, Wollschweine, Laufenten und Ponys ließen sich gerne streicheln und wer sich das nicht traute, nahm mit einem kleinen Zoo voller aufblasbarer Gummitiere Vorlieb. Der "Schlager George", Alfred Georg, der ebenfalls als Beschäftigungstherapeut im Haus arbeitet, sorgte in bewährter Weise für den musi kalischen Rahmen, und manch einer der Bewohner nutzte das gleich für ein Tänzchen.

Auch an die weniger beweglichen Bewohner hatte man gedacht – sie verfolgten das Geschehen zu ihren Füßen von der ebenfalls geschmückten Dachterrasse aus. Ein Bustransfer ermöglichte den Bewohnern des neuen Heilig-Geist-Spitals Am Warenbach und den Mietern des betreuten Wohnens in der Weiherstraße und der Hammerhalde das Zirkusspektakel mitzuerleben. Für die dennoch "Daheimgebliebenen" sorgte an diesem Sommerfest-Nachmittag Dieter Sirringhaus in der Caféteria des Heilig-Geist-Spitals am Warenbach für kurzweiliges Spiel und Zauberei. Günter Reichert, Geschäftsführer des Spitalfonds Villingen, der beide Häuser und die Wohnanalgen betreibt, dankte den Mitarbeitern für die aufwändigen Vorbereitungen.

Reichert: "Momentan möchte jeder für uns arbeiten"

In den vergangenen Wochen wurden acht neue Fachkräfte eingestellt, bemerkte er. Einer Stellenausschreibung habe es dafür gar nicht bedurft, "momentan möchte jeder für uns arbeiten", sagt Reichert und freut sich über den mittlerweile guten Ruf des Spitalfonds als Arbeitgeber. Das neue Haus am Warenbach ist ab August voll belegt. Der Leerstand am bisherigen Standort erkläre sich laut Reichert aus der neuen Landesheimbauverordnung, wonach pro Alten- und Pflegeheim nur noch 100 Bewohner zugelassen sind. Derzeit entwickeln Geschäftsführung und Stiftungsrat ein neues Nutzungskonzept für das Heilig-Geist-Spital in der Schertlestraße.