Im Ausnahmezustand: Der Kabarettist Florian Schroeder tritt am 18. Oktober in Villingen auf. Foto: Eidel Foto: Schwarzwälder Bote

Kultur: Florian Schroeder in VS

VS-Villingen. Der Kabarettist Florian Schroeder gastiert am Donnerstag, 18. Oktober, 20 Uhr, mit seinem neuen Bühnenprogramm "Ausnahmezustand" im Theater am Ring in Villingen.

Für Schroeder ist klar: "Noch nie ging es uns so gut wie heute – und doch leben wir im Ausnahmezustand. Wir fühlen uns permanent bedroht. Von einem Irren mit Fönfrisur im Westen, einem Irren ohne Frisur im Osten oder dem türkischen Türsteher, der das Presserecht mit Füßen tritt. Wir haben Angst vor den Rechten – außer in Silvesternächten. Dann haben wir mehr Angst vor den Fremden. Facebook weiß mehr über uns als unser eigener Partner, Gesichtserkennung auf dem iPhone oder am Bahnhof – was soll’s!"

Florian Schroeder (Jahrgang 1979) hat von 2000 bis 2007 Germanistik und Philosophie an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg studiert. Schon zu Studienzeiten begann er seine Bühnenkarriere als Kabarettist und Parodist, sammelte Erfahrungen als Radio- und Fernsehmoderator und erhielt zahlreiche Auszeichnungen. Er lebt in Berlin.

Der Kabarettist ist seit Herbst 2017 mit seinem Bühnenprogramm "Ausnahmezustand" in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Tour. Er moderiert die SWR-Kabarettsendung Spätschicht und hat die Bücher veröffentlicht. Seit 2015 bringt Florian Schroeder mit der Satireshow ein neues und aktuelles Format auf die Bühne. Er ist ein gefragter Meinungsbildner der jungen Generation und gern gesehener Gast in Talkshows. Seine Marke: die genaue Beobachtung der politischen und gesellschaftlichen Situation. Er ist immer aktuell, analysiert, bewertet und hinterfragt.

Jetzt kommt er nach Villingen. Tickets gibt es ab 19 Euro an den bekannten Vorverkaufsstellen.