Zum sonntäglichen Kulturgenuss im Kurgarten kamen noch einmal mehr Besucher als zum Auftakt der Konzertreihe vor einer Woche. Foto: Heinig Foto: Schwarzwälder Bote

Freizeit: Konzertreihe lockt noch mehr Besucher an / Spende an Vereine

VS-Villingen (bn). Sie scheinen sich zu einem "Renner" zu entwickeln: Am Sonntag kamen zum Kurgartenkonzert noch einmal mehr Zuhörer wie noch vor einer Woche.

Freilich trug das ruhige Sommerwetter dazu bei, aber auch die Ankündigung des Duetts von Gitarre und Geige sowie das Wissen um – oder die Neugier auf – ein Kulturerlebnis unter freiem Himmel und inmitten idyllischer Natur.

Bei freiem Eintritt ließen sich die Besucher auf die wiederum 75 aufgestellten Stühle nieder, belagerten einmal mehr aber auch die Bänke rundherum und die Wiesen, auf denen erstmals auch zehn Liegestühle für noch mehr Hörgenuss bereit standen. Angeschafft wurden sie von den Veranstaltern aus dem Spendenerlös des vergangenen Sonntags, der mit mehr als 600 Euro alle bisherigen Ergebnisse schlug. "Dabei hat den größten Teil der Stühle die Baugenossenschaft Familienheim gespendet", dankt Michael Moser, der Vorsitzende des städtischen Seniorenrates. Der Löwenanteil der Spenden vom letzten und dem vergangenen Sonntag werden indes dem verkündeten Spendenzweck zufließen: Unterstützt werden damit die kulturschaffenden kleinen Vereinen, die in den vergangenen Monaten besonders unter der Coronapandemie litten.

Insgesamt wird es in diesem Corona-Jahr vier statt sonst sechs Konzerte geben. Zwei stehen noch aus: Am 26. Juli konzertiert im Kurgarten das Klarinettenensemble der Stadt- und Bürgerwehrmusik unter dem Motto "Holzgeflüster". Das letzte Konzert in diesem Sommer findet am 2. August statt. Dann heißt es "Musik aus Leidenschaft" mit dem Akkordeon-Solisten Vincent Löbner von der Klasse Dragan Djokic der Musikakademie. Der Beginn ist jeweils um 11 Uhr.