Zwei Stunden frei parken bis Silvester 2020, daraus wird wohl vorerst

Zwei Stunden frei parken bis Silvester 2020, daraus wird wohl vorerst nichts. So jedenfalls sieht es nach einem ersten Stimmungsbild im Verwaltungs- und Kulturausschuss aus.

Villingen-Schwenningen (cos). Dessen Mitglieder berieten am Mittwochabend über den Vorschlag der Freien Wähler, den corona-gebeutelten Einzelhändlern in VS mit einem Verzicht von Parkgebühren unter die Arme zu greifen. Das Gros des Gremiums aber war davon aus mehreren Gründen nicht überzeugt: 450000 Euro Defizit wogen schwer, ein Parksuchverkehr und vermehrtes Dauerparken wird befürchtet, das falsche Signal in Zeiten der Verkehrswende ebenfalls und die Abwicklung sei angesichts der privat wirtschaftenden Parkhäuser als zu kompliziert angesehen. Ob das Freiparken den Handel beflügeln würde, auch das wurde in Frage gestellt. Eine endgültige Entscheidung aber soll erst am 22. Juli im Gemeinderat fallen. Obgleich am Mittwoch erst vorberaten wurde und am Ende zehn dagegen und nur vier dafür stimmten, konnte Bürgermeister Detlev Bührer seinen Unmut über die Diskussion an sich schwer verbergen: "Wir reden hier über eine Situation, die überhaupt niemanden stört!" Abgesehen davon werde man am Freitag im Zuge der Haushaltsstrukturkommission händeringend nach Sparmöglichkeiten suchen – und hier wolle man freiwillig auf Einnahmen verzichten.