Einsatztraining war eine Station, bei der sich die Interessierten für den Polizeiberuf versuchen konnten. Foto: Strohmeier Foto: Schwarzwälder Bote

Polizei: Fachhochschule lädt zum Studieninformationstag

Schwarzwald-Baar-Kreis (wst). Sport, Einsatztraining, Schnuppervorlesung, Besuch am Schießstand, Erste-Hilfe-Maßnahmen für verletzte Kollegen, das Durchführen von Polizeikontrollen: Den Interessierten am Polizeiberuf wurde von den FH-Dozenten einiges geboten, um den Alltag eines Polizisten kennenzulernen.

Rund 700 Interessierte aus ganz Baden-Württemberg waren bei Studieninformationstag an der Hochschule für Polizei in Baden-Württemberg, mehr als die Hälfte von ihnen stammt aus einem Umkreis, der weiter als 100 Kilometer entfernt ist, erklärt Pressesprecher Frank Faras. Öffentlich gemacht wurde der Tag über die einschlägigen Internetplattformen und natürlich auch durch die rund 33 000 Polizisten, die in Baden-Württemberg angestellt sind. Grundsätzlich könnte jeder eine Laufbahn bei der Polizei ergreifen, da es unterschiedliche Möglichkeiten gibt. Eine Einschränkung macht Faras: "Wenn ich Sport hasse, wird es schwer, Polizist zu werden."