Über ein erfolgreiches Jahr für den Verein zur Förderung des heilpädagogischen Reitens freuten sich (hinten von links) Helena Schwager (Beisitzerin), Miriam Döring (Kassiererin), Malin Sommer (Schriftführerin), (vorne von links) Tobias Lehmann (2. Vorsitzender), Anja Blattert (Therapeutin und Beisitzerin) und Arnold Schütz (Vorsitzender). Foto: Weiß Foto: Schwarzwälder Bote

Integration: Förderverein für heilpädagogisches Reiten wächst / Arbeitsstellen für behinderte Jugendliche

"Miteinander – Füreinander" im Falle des Vereins zur Förderung des heilpädagogischen Reitens in Obereschach ist der Name Programm. Reittage für behinderte Kinder und vieles mehr stellt er auf die Beine.

VS-Obereschach. Mit dem eingetragenen Verein zur Förderung des heilpädagogischen Reitens, der seinen Sitz auf dem Schützenhof im Obereschacher Ortsteil Sommertshausen hat, geht es weiter bergauf.

Birgit Schütz hatte bei der Jahreshauptversammlung große Neuigkeiten in petto: Sie informierte die Versammlung über den weiteren Fortgang der Arbeiten zur Eröffnung eines Hofcafés. Noch in diesem Sommer soll diese erfolgen. Darin sollen dann Jugendliche mit Behinderung eine Arbeitsstelle finden. Allerdings muss das Café getrennt vom Verein als GGmbH geführt werden, da sonst keine Fördermittel gewährt werden können.

Vom riesigen Erfolg des ersten Adventsmarktes völlig überrascht

Die beiden Vorsitzenden Arnold Schütz und Tobias Lehmann zogen eine durchweg positive Bilanz eines ereignisreichen, aber auch arbeitsintensiven Jahres und dankten den vielen Helfern für ihre große Unterstützung. Erfreulich dabei auch, dass der Mitgliederbestand auf inzwischen 136 Mitglieder angewachsen ist.

Die angebotenen Familientage, die Teilnahme am Dorffest mit Kinderreiten und die Reittage für behinderte Kinder auf dem Hof waren durchschlagende Erfolge, so die beiden Vorsitzenden. Völlig überrascht war man vom riesigen Erfolg des ersten Hof-Adventsmarktes, der trotz schlechten Wetters zahlreiche Gäste anlockte.

Nach außen konnte sich der Verein auch beim Fest der Pferde auf den Immenhöfen hervorragend präsentieren. Dies führte nach dem Bericht der Kassiererin Miriam Döring neben den Mitgliedsbeiträgen, den Sportfördermitteln und zahlreichen, großzügigen Spenden zu einem beträchtlichen Gewinn, den der Verein sehr gut gebrauchen kann.

Ortsvorsteher Klaus Martin bedankte sich für die wichtige Arbeit mit behinderten Kindern und Jugendlichen sowie für die Integration des Vereins in die Dorfgemeinschaft.

Problemlos gingen auch die Neuwahlen über die Bühne, da sich Arnold Schütz als Vorsitzender und Malin Sommer als Schriftführerin wieder zur Verfügung stellten und mit der Therapeutin Anja Blattert und mit Helena Schwager erstmals zwei Beisitzerinnen gewählt wurden. Karina Schütz berichtete als Reitlehrerin über ihre Arbeit.