Die vier Meter tiefe Baugrube des Technikgebäudes im Kneippbad wurde in der Nacht zum Freitag vollständig vom Hochwasser der Brigach geflutet. Foto: BVS

Grube für neues Technikgebäude des Kneippbads überschwemmt. Pumpen im Einsatz.

VS-Villingen - Das Hochwasser an der Brigach hat am Freitag die Baustelle des Villinger Kneippbades unter Wasser gesetzt. Pumpen mussten die vier Meter hohe Baugrube vom Wasser befreien. Über Einzelheiten informierte die BVS.

Das Hochwasser von der Nacht auf Freitag habe die Kneippbadbaustelle unter Wasser gesetzt. Die Baugrube für das neue, sich im Bau befindliche Technikgebäude, sei in der Nacht zum Freitag vollständig von den Wassermassen der Brigach geflutet worden, informierte Susanna Kurz, Pressesprecherin der Bäder Villingen-Schwenningen GmbH (BVS).

"Rund 1500 Kubikmeter Wasser flossen innerhalb von 45 Minuten quer über das Kneippbadgelände in die rund vier Meter tiefe Grube", zeigte sie auf. "Die Brigach war ein reißender Fluss", beschrieb sie ihre Eindrücke im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten.

Noch in der Nacht seien Feuerwehr, SVS-Bereitschaftsdienst und SVS-Geschäftsführer Ulrich Köngeter vor Ort gewesen, um sich einen Überblick über die Hochwassersituation zu verschaffen und die Stromversorgung aus Sicherheitsgründen zu kappen.

Am Freitagmorgen traf sich ein interdisziplinärer Kreis, bestehend aus Bauleitern, Behördenvertreter und SVS-Vertretern und beriet über das weitere Vorgehen. Auch Oberbürgermeister und BVS-Aufsichtsratsvorsitzender Rupert Kubon kam am Morgen auf die Baustelle, um sich ein Bild von der Lage im Kneippbad zu machen. Am Freitag Nachmittag wurde die Baugrube leergepumpt, informierte Susanna Kurz über den letzten Stand der Dinge.