Denis Gäbel gehört zu den gefragtesten deutschen Saxofonisten. Am Samstag ist er im Jazzkeller zu hören. Foto: Rinderspacher Foto: Schwarzwälder Bote

Jazzkeller: Denis Gäbel gastiert in VS

VS-Villingen. Ein hochkarätiges Jazzquartett aus Köln rund um Saxofonist Denis Gäbel ist am Samstag, 10. März, 21 Uhr, im Villinger Jazzkeller zu hören. Für sein aktuelles Album zog es Denis Gäbel nach New York. Hier produzierte er 2017 zusammen mit den amerikanischen Größen Kevin Hays, Scott Colley und Clarence Penn "The Good Spirits" (Mons Records).

Zu einem akustischeren und pureren Jazzsound zurückkehrend, sind seine Kompositionen hierbei erneut von starken und klaren Melodien geprägt. Sie bilden den Ausgangspunkt für die teils zart schwebenden, teils energetisch swingenden Improvisationen der vier Akteure.

Dabei lässt sich der Saxofonist sowohl von John Coltrane und Sonny Rollins als auch von Charles Lloyd und Chris Potter inspirieren. In Deutschland präsentiert er diese Musik mit seinem hochkarätigen Kölner Quartett. Pianist Sebastian Sternal wurde bereits zweimal mit dem Echo-Jazz ausgezeichnet und macht aus jeder Improvisation ein kleines Meisterstück.

Als einer der profiliertesten Jazzbassisten Europas ist Martin Gjakonovski fester Bestandteil des Trios von Antonio Faraò. Schlagzeuger Silvio Morger stellte sein Können bereits mit Künstlern wie Donny McCaslin, Ack van Rooyen und Nils Wogram unter Beweis.