Schüler berichten von ihren Erlebnissen im Ausland. Foto: GaR Foto: Schwarzwälder Bote

Bildung: Infos zum Auslandsaufenthalt

VS-Villingen. Wer darüber nachgedacht hat, während oder nach der Schulzeit ins Ausland zu gehen, für den war der Informationsabend "Raus in die Welt" im Gymnasium am Romäusring genau das Richtige. Das Team "Auslandsaufenthalte" um Simone Deschner, Simon Kapp, Sabine Kienzler, Hannah Meyer und Jens Wilke zeigte Möglichkeiten auf, die in der Schule gelernten Sprachen im Ausland zu vertiefen.

Im Zentrum standen dabei kurze Präsentationen von Schülern, die einen solchen Auslandsaufenthalt bereits hinter sich hatten. Cheyenne Ruiz Lujan und Vivien Weber (10a) berichteten von ihren Erlebnissen in Australien und den USA, Pascal Fritzer (K1) von seinem Aufenthalt in Kanada. Samuel Schaadt (K1) erzählte von seinem Leben in Paraguay, Pia Sauter und Katja Echle (K2) von ihrem privat organisierten Austausch in Frankreich. Allen Schülern war die Begeisterung deutlich anzuhören, die sie mit ihren Auslandserfahrungen verbinden.

Negar Ranjbaran (K1), ausgebildete Jugendauslandsberaterin, stellte außerdem weitere Möglichkeiten vor, wie man, vor allem nach dem Abitur, ins Ausland gehen kann. Zum Abschluss berichteten Lehrer noch über Organisationen und Programme, die sich konkret mit Reisen in jeweils englisch-, französisch- und spanischsprachige Länder beschäftigen. Immer wieder kam das Thema der Finanzierung auf.

Um die teils hohen Kosten zu decken, gibt es vielfältige Stipendien, zum Beispiel das Parlamentarische Patenschaftsprogramm oder Zuschüsse des Deutsch-Französischen Jugendwerks.

Weitere Informationen: www.gar-vs.de