Malteser Hilfsdienst ruft zum Ehemaligentreffen

VS-Villingen (bn). Ein großes Hallo gab es am Samstagnachmittag im Hof des Malteser Hilfsdienstes im Lantwatten: Armin Borgmann hatte zum Ehemaligentreffen eingeladen und 45 waren gekommen.

Borgmann, der von 1964 bis 1975 der Maltester-Kreis- und Stadtbeauftragte war und für den Hilfsdienst bis heute regelmäßig alte und kranke Menschen zur Pilgerstätte ins französische Lourdes begleitet, hatte die Idee zu dem überregionalen Treffen, das in dieser Form zuletzt vor 30 Jahren stattfand. Fünf Tage hatte er gebraucht, um 80 Adressen herauszufinden, 45 Personen sagten schließlich zu. Die weiteste Anreise hatte ein Malteser aus Nürnberg. Gekommen war Maria Theresia Rehder auch die stellvertretende Oberin der Malteserschwestern in der Erzdiözese Freiburg.

In Freiburg hatte Borgmann für seine Bemühungen um das Treffen große Hilfe erfahren. Zum Organisationsteam gehörte am Samstag vorort auch Dienstleiter Jörg Könözsi. Er nutzte den Rahmen des Treffens zur Einweihung eines über Sponsoring finanzierten Pkws, der den Malteser-Fuhrpark ab sofort wohltuend erweitert.