Sechs Euro pro Quadratmeter für heruntergekommene Wohnungen am Stadtrand.

Villingen-Schwenningen - Sechs Euro pro Quadratmeter für diese Wohnung? Hellhörig und heruntergewirtschaftet wie sie ist? Nicht nur die Mieterin empfindet ihren Mietzins als viel zu hoch. Auch der Mieterbund VS spricht von Abzocke.

Kein Aufzug im mehrstöckigen Wohnblock, keine Gegensprechanlage, alte, teils verschlissene Böden, keine einbruchssichere Eingangstür, geschweige denn Dämmung der Wände. Was Bernd Schenkel und Axel Rieger vom Mieterbund Villingen-Schwenningen im Gespräch mit dem Schwarzwälder Boten auflisten, reicht gut für einen 25-prozentigen Abzug beim Berechnen des örtlichen Mietpreises, der im Mietspiegel berechnet werden kann.

Was Rieger, seit sieben Jahren Geschäftsführer des Mieterbundes VS, und Mieterbund-Urgestein Bernd Schenkel für die Wohnungen in einem heruntergekommenen Wohnblock errechnet haben, hat nur wenig gemein mit dem, was die Mieter jeden Monat an den Eigentümer überweisen. Die alte Dame bezahlt für ihre gut 92 Quadratmeterwohnung einen Preis von 557 Euro, was einer Kaltmieter von rund sechs Euro pro Quadratmetern entspricht.

"Das ist eindeutig zuviel", rechnet Rieger vor, der die Wohnung ebenfalls aufgesucht hat. "Mehr als 4,60 Euro oder maximal 4,70 Euro dürfte der Vermieter eigentlich nicht verlangen. Hier geht es um Abzocke der Mieter."

Bei einer anderen alleinstehenden Dame sieht die preisliche Schieflage ähnlich aus. Für ihre 78 Quadratmeter große Wohnung muss sie eine Kaltmiete von 492 Euro bezahlen, was einem Quadratmeterpreis von 6,30 Euro entspricht. "Das ist einfach zu hoch, weil in den Wohnungen schon lange überhaupt nichts mehr gemacht worden ist", rügen Schenkel und Rieger.

Die betroffene Wohnbaugesellschaft wollte zu den Vorwürfen keine Stellung nehmen. "Diese Fragen betreffen interne Angelegenheiten der Gesellschaft und ihre Mietverhältnisse. Diese werden wir daher nicht beantworten."

Abrechnungen der Nebenkosten sind großes Problem

Sind Mieter-Abzocke und Wucherpreise in Villingen-Schwenningen ein Thema, mit dem sich der örtliche Mieterbund und etwa 2700 Mitgliedern immer wieder herumschlagen muss? "Kommt immer wieder mal vor", berichten die beiden. Häufig werden sie mit dem Vorwurf konfrontiert, wenn es um die Nebenkostenabrechnungen geht. "Abzocke" kann aber auch anders aussehen. Mieter werden für Mängel verantwortlich gemacht, "obwohl sie in eine stark sanierungsbedürftige Wohnung einzogen"., erzählt Rieger. Dies bedeutet dann, dass den Mietern bei einem Auszug nicht mehr die Kaution ausbezahlt werde.

Was zahlen Mieter in VS? Der durchschnittliche Mietpreis liegt laut Mietspiegel bei 5,83 Euro Netto-Kaltmiete pro Quadratmeter. Der Mietspiegel wird alle zwei Jahre bezüglich des Anstiegs der Lebenshaltungskosten aktualisiert und alle vier Jahre komplett neu berechnet.

Die Neuauflage wurde kürzlich im Verwaltungsausschuss behandelt und kommt noch dieses Jahr in den Gemeinderat. Der Mietspiegel ist ab 1. Dezember für zwei Jahre gültig.

Info: Mietzins auf einen Blick

Der aktualisierte Mietspiegel ist ab dem 1. Dezember für zwei Jahre gültig. Er ist zum einen in gedruckter Form für fünf Euro erhältlich. Mietspiegel sind in den Bürgerservicezentren Villingen und Schwenningen, den Ortsverwaltungen sowie dem Amt für Stadtentwicklung in der Winkelstraße 9 im Stadtbezirk Schwenningen zu haben. Wie sich die Mietpreise in der Doppelstadt entwickelt haben, das können Interessierte aber auch online ansehen, jedoch nicht kostenlos herunterladen.

Wenn Mieter Probleme mit Vermietern oder Fragen zu Mietrecht oder Abrechnungen haben, können sie sich an den Mieterverein wenden unter 07721/5 76 26 oder per E-Mail unter mieterverein-vs@web.de.