An das Superjahr 2017 mit seinen zahlreichen großen Projekten kann der Villinger Leuchtenhersteller in der Bilanz 2018 nicht anknüpfen – trotzdem geht ein zukunftsweisendes Jahr für die Hess GmbH Licht + Form zu Ende. Foto: Spitz

Multifunktionale Straßenleuchten eröffnen Mittelständler Perspektiven. "Smart Citys" das Zauberwort.

Villingen-Schwenningen - Mit einem großen Bilanzskandal im Schwarzwald-Baar-Kreis war eine Villinger Leuchtenfirma, die Hess AG, vor beinahe sechs Jahren nach dem im Oktober 2012 gefeierten Börsengang unschön in die Schlagzeilen geraten. Geschasste Vorstände, der Vorwurf der Bilanzmanipulation vor dem Börsengang und dubiose Geschäftsvorgänge standen 2013 plötzlich im Raum. Die Hess AG war am Boden, eine Reihe von Insolvenzen der damaligen Tochtergesellschaften die Folge. Die Aktiengesellschaft wurde Vergangenheit. Die gerichtliche Aufarbeitung in einem Strafprozess gegen die ehemaligen Vorstände Christoph Hess und Peter Ziegler wird nun für 2019 erwartet – vorbehaltlich eines entsprechenden Eröffnungsbeschlusses vor der Großen Wirtschaftskammer des Landgerichts Mannheim.

Straßenlaternen von morgen sind auch Ladesäulen, Wegweisern, Antennen und Sensoren

Losgelöst von all dem hat sich nach der Übernahme durch den niederländischen Konzern Nordeon unter neuer Führung die Hess GmbH als kleiner, designorientierter Hersteller hochwertiger Außenleuchten am Markt etabliert. Und nicht nur das: Das kleine, 150 Mitarbeiter starke Unternehmen schreibt mittlerweile an der Zukunft der Lichtbranche in Deutschland mit: "Smart Cities", also Städte, die mit einem klugen Konzept ganzheitlich effizienter, technisch fortschrittlich, aber auch grüner gestaltet werden sollen, liegen im Trend. Wo sie entstehen, sind multifunktionale Straßenleuchten ein Muss – denn mit der Straßenbeleuchtung liegt schon jetzt eine Infrastruktur in den Straßen, die smarte Städte nutzen. Die Straßenlaterne von Morgen kann mehr als nur Licht: Sie ist Ladesäule für Elektro-Autos und -Bikes, Wegweiser zu freien Parklücken, Antenne für W-Lan und Wifi, Sensor für Umweltwerte, Träger der 5G-Mikrozelle und Kameramast zugleich. Sogar ein Modul für die Abrechnung kann integriert werden.

Eine Entwicklung, welcher der Villinger Leuchtenhersteller mit dem multifunktionalen Flaggschiff seiner Produktfamilie, der Leuchte "City Elements", Rechnung trägt. Die designorientierte Leuchte ist so variabel, dass viele Anwendungen und Komponenten integriert werden können. Weltweit löse das bei Kunden Begeisterung aus, freut sich Ernst Smolka, der Geschäftsführer der Hess GmbH, im Gespräch mit unserer Zeitung.

Noch bleibe es bei 150 Mitarbeitern, und auch der Umsatz sei 2018 nicht ganz so stark wie gewünscht, aber immerhin profitabel. Doch die neue Entwicklung in der Lichtbranche eröffnet Chancen – und auch neue Umsatzpotenziale.